PLAYCENTRAL NEWS Persona 5

Persona 5: Atlus entschuldigt sich für Streaming-Richtlinien

Von Redaktion PlayCentral - News vom 03.05.2017 08:48 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Zu Persona 5 hatte Atlus strikte Regeln für Videos und Streaming aufgestellt. Wer sich nicht daran hielt, riskierte seinen Account bei Twitch und Co. Nun macht der japanische Publisher einen partiellen Rückzieher.

Für manche klang es wie ein schlechter Aprilscherz: Wer zu viel des JRPG Persona 5 im Stream zeigt, riskiert Copyright-Strikes und Video-Takedowns. Sogar ein Verlust des Accounts war möglich. Doch das Fan-Feedback war erdrückend. In einem neuen Blogpost auf der Atlus-Webseite schreibt der Publisher:

"Wir waren überrascht, dass unzählige News-Artikel und Meinungs-Videos zu dem Thema veröffentlicht wurden. Außerdem erhielten wir viele E-Mails, die uns baten, unsere Persona-5-Streaming/Video-Richtlinien zu überarbeiten."

Deswegen hat Atlus nun die Entscheidung getroffen, das Datum, ab dem man keine Inhalte mehr online stellen darf, weiter nach hinten zu verschieben. Bisher war der 7. Juli In-Game-Zeit der Tag, ab dem Spieler keine Videos oder Streams mehr veröffentlichten durften. Das neue Datum ist der 19. November, kurz bevor die Spielstory in die heiße Phase geht.

Persona 5Persona 5: Atlus droht Streamern

Weiter heißt es: „Wir wollen uns auch bei denen entschuldigen, die den vorherigen Blogpost als Drohung empfunden haben. […] Es war niemals unsere Absicht, Leuten mit Copyright-Strikes zu drohen, aber wir haben eindeutig den falschen Ton gewählt, um das zu kommunizieren.“

Eine Entschuldigung und eine Anpassung des Datums – ob das reicht, um die Missgunst bei den Fans verschwinden zu lassen?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Persona 5 Rollenspiel PS4, PS3
PUBLISHER SEGA
ENTWICKLER Atlus
KAUFEN
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter