PLAYCENTRAL NEWS Netzkultur

Netzkultur: Streamer bricht Vertrag, muss 6 Millionen Euro Strafe zahlen

Von Wladislav Sidorov - News vom 28.12.2018 18:15 Uhr

Ein chinesischer Streamer hat seinen Vertrag mit einer Plattform einseitig gekündigt und ist zu einem Konkurrenten gewechselt. Aufgrund des Vertragsbruchs muss er nun 6 Millionen Euro Strafe zahlen, darf das Land nicht verlassen und kann sogar im Gefängnis landen.

Er ist einer der größten Streamer Chinas und steht nun mit einem Bein im Gefängnis: Der 21-jährige Haitao „Haishi“ Jiang soll seinen Vertrag mit der Streamingplatform Huya gebrochen haben. Nun droht ihm eine ordentliche finanzielle und soziale Strafe.

Ein Gericht urteilte bereits im November, dass Jiang eine Geldstrafe von umgerechnet 6 Millionen Euro zahlen muss. Was happig klingt, lässt sich wohl mit dem enormen Jahreseinkommen begründen, das Jiang im vergangenen Jahr zugute kam. 2017 soll er stolze 1,3 Millionen Euro verdient haben.

TwitchTwitch: MontanaBlack für einen Monat gebannt

Reiseverbot und Gefängnis

Jiang habe dem Urteil zufolge einseitig und rechtswidrig seinen Vertrag mit Huya gekündigt und wechselte anschließend zu Douyu, dem wohl größten Konkurrenten. Huya reichte daraufhin die Klage ein und forderte eine Entschädigung.

Der Streamer soll die Strafe allerdings bis heute nicht bezahlt haben, weshalb ihm nun zusätzlich ein Reiseverbot auferlegt wurde. Fortan darf er weder fliegen, Immobilien erwerben, Büroräume mieten oder Fahrzeuge kaufen. Zusätzlich ist es ihm nicht gestattet, seine potenziellen Kinder auf eine Privatschule zu schicken. Hält er sich nicht an die neuen Vorgaben, droht ihm eine mehrjährige Gefängnisstrafe.

TwitchTwitch: Betrunkener Streamer steigt live ins Auto, verursacht Unfall

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter