PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Unge ist zurück auf Twitch: „Fühle mich wie neu geboren“

Von Maike Apelt - News vom 01.12.2023 10:19 Uhr
Unge Comeback Twitch
© YouTube: Unge

Vor circa acht Monaten kehrte Unge Twitch vorerst den Rücken. In einem emotionalen Video sprach er über seine Probleme und gestand sich eine nötige Auszeit ein.

Nun ist das Streaming-Urgestein zurück und feiert seine große Rückkehr mit einem Stream, in dem er ausführlich erklärt, was passiert ist und wie es auf seinem Kanal weitergehen soll.

Unges Comeback: „Richtig surreal“

Vor einigen Monaten hat sich Unge vorläufig von seinem Twitch-Kanal verabschiedet. In einem YouTube-Video berichtete er davon, dass ihn eine psychische Erkrankung schwer belaste und er sich daher eine Auszeit nehmen wolle. Die Rede ist von seiner Sozialphobie.

Was ist eine Sozialphobie? Menschen mit einer sozialen Phobie fürchten sich vor sozialen Interaktionen oder Leistungssituationen. Das führt dazu, dass solche Momente von Betroffenen aktiv vermieden werden. Kontakt zu Freunden, die Arbeit oder der Wocheneinkauf werden zu einer nervlichen Zerreißprobe.

Diese Gaming-Tech verwenden Streamer zum Zocken:

„Es ist nicht immer alles, was man macht, 100 Prozent spaßig. […] Mir ging es so ungefähr mit sozialen Interaktionen.“

Eine solche Phobie kann mit psychotherapeutischer Hilfe angegangen werden. Genau das hat Simon gemacht und ist nun, acht Monate später, auf Twitch zurück und könnte glücklicher nicht sein.

„Es wurde immer schlimmer und dann musste ich für mich selber einfach so eine Notbremse ziehen. […] Mir geht es seit, sagen wir mal jetzt schon 4-5 Monaten, besser als die letzten 10 Jahre zusammen.“

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Zukunft Twitch: So soll es weitergehen

Das Streamen hat Unge eindeutig gefehlt. Zwar hat er auf einem kleinen VTuber-Kanal immer wieder Streams abgehalten. So wirklich das Gleiche war das aber nicht.

Nun soll es auf seinem Hauptkanal wieder losgehen. Das Format ungeklickt wird allerdings vorerst ein Nebenprojekt werden.

„Ich möchte meinen Fokus hier auf Twitch auf Gaming auslegen.“

Reactions und Talkrunden wird es laut Simon trotzdem geben, allerdings nicht so ausgeprägt wie noch vor seiner Pause. Mit regelmäßigen Uploads auf dem zugehörigen YouTube-Kanal soll vorerst nicht gerechnet werden.

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter