PLAYCENTRAL NEWS YouTube

Unge spricht über seine Sozialphobie und die Zukunft mit Projekt Raik

Von Maike Apelt - News vom 26.05.2023 10:48 Uhr
Unge Erkrankung Zukunft Raik
© YouTube: Ungespielt

Lange war es ruhig auf den Kanälen von Unge. Auf YouTube kamen noch recht regelmäßig Videos, der Twitch-Kanal hingegen gleichte einer Geisterstadt. Vor wenigen Tagen hat sich der Streamer mit einem ernsten Video bei seinen Zuschauer*innen gemeldet. Er spricht offen über seine psychische Erkrankung und wie es in Zukunft für ihn weitergeht.

Psychische Krankheit: Unge leidet an einer Sozialphobie

Einige Fans haben sich in den letzten Wochen Sorgen um Unge gemacht. Wo sonst regelmäßig Streams stattfanden, war es um ihren Lieblings-Creator unheimlich still. Nun hat Simon mit einem ernsten Video das Schweigen gebrochen. Er spricht dort offen und ehrlich über seine psychische Erkrankung.

Das ist der Gaming-PC von Unge:

„Ich leide seit vielen Jahren an einer Sozialphobie. […] Ich habe ganz große Probleme andere Menschen zu treffen oder generell habe ich Probleme mit sozialen Interaktionen. Das muss nicht im echten Leben sein, das kann auch auf social media passieren und vor allem dann, wenn du dich live mit einer Kamera tausenden Menschen präsentierst.“

Seine Phobie hat sich auch in Simons Streams gezeigt. Er hatte teilweise Angst die Übertragung zu starten, die Kamera anzumachen und das, obwohl ihm das Streamen an sich großen Spaß macht. Treffen mit Freunden waren für ihn fast unmöglich zu schaffen. Selbst das Essen vom Lieferdienst hat er sich regelmäßig vor der Tür abstellen lassen, um den sozialen Kontakt zu vermeiden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Simon zieht Konsequenzen: Den Kanal Ungespielt lässt er hinter sich. Ganz von der Bildfläche verschwinden will er allerdings nicht.

Simon bleibt weiter aktiv: Neustart als Raik

Das größte Problem, das das Streamen momentan für Unge mitbringt, ist die Kamerapräsenz. Er macht sich dadurch angreifbar und das befeuert seine Phobie. Ein Neustart soll helfen.

Sein neuer Kanal heißt Raik. Auf dem streamt er als VTuber. Eine Software trackt hierbei seine Bewegungen und Mimik und überträgt diese auf den, für die Zuschauer*innen sichtbaren, Avatar. Die ersten Teststreams sind schon gelaufen.

„Ich fühle die ganzen positiven Dinge vom Streamen: Den Chat zu lesen, das Spiel zu teilen mit anderen Menschen. Aber ohne die negativen Dinge, die mich so belasten, wie eben mich vor einer Kamera zu zeigen.“

Wir wünschen Simon alles Gute für seine Zukunft und hoffen, dass es ihm bald besser geht!

Wichtig: Solltest Du Probleme haben, depressiv sein oder über Suizid nachdenken, kannst du dich unter 0800 111 0 111 oder 0800 -111 0 222 kostenlos an die Telefon-Seelsorge wenden. Dort erhältst du professionelle Hilfe und wirst beraten.

Wenn du über deine Probleme nicht reden kannst und dennoch Hilfe suchst, die Beratung der Telefon-Seelsorge ist auch über E-Mail möglich.
Kindern und Jugendlichen steht zusätzlich die Nummer gegen Kummer von Montag bis Samstag zwischen 14 bis 20 Uhr jederzeit zur Verfügung. Die Nummer lautet 116 111.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter