PLAYCENTRAL NEWS Naughty Dog

Naughty Dog arbeitet offenbar an Multiplayer-Titel mit Live-Service

Von Cynthia Weißflog - News vom 11.03.2021 14:31 Uhr
The Last of Us 2 Schmerz
© SIE/Naughty Dog

Nach Uncharted 4 und The Last of Us 2 scheint es sich bei dem nächsten Spiel von Naughty Dog um ein Multiplayer-Spiel zu handeln. Schon seit längerem ist bekannt, dass der amerikanische Entwickler an einer neuen großen IP oder auch an einem The Last of Us 3 arbeitet.

Doch nun scheinen Stellenanzeigen zum ersten Mal auf ein Game hinzudeuten, das eine recht bedeutungsvolle Mehrspielerkomponente zu besitzen scheint.

Naughty Dog: Wird das neue Spiel ein reines Multiplayer-Game?

Wie Gamespot berichtet, ist eine Stellenanzeige online gegangen, die explizit nach einem Economy Designer für ein Multiplayer-Spiel sucht. Darin heißt es, dass ein*e Mitarbeiter*in gesucht wird, der oder die dabei hilft, etwas zu schaffen, mit denen sich die Spielenden selbst darstellen können. Es könnte also durchaus ein Charaktereditor samt Kosmetika gemeint sein.

Darüber hinaus soll ein gewisse Langlebigkeit gewährleistet und die Spielenden mit Belohnungen zum längerfristigen Zocken motiviert werden. Naughty Dog nennt noch weitere Aufgabenbereiche:

  • Entwerfen, implementieren und optimieren der Systeme für Spielökonomie und Spielerfortschritt
  • Produktion von Code- und Art-Assets voranzutreiben, die für die Spielwirtschaft erforderlich sind
  • Optimierung der Wirtschaftlichkeit im Interesse des Spieler*innenbedürfnisses
  • Entwicklung von Datenanalysen für das Spieler*innenverhalten und entsprechende Reaktionen

In der Anzeige ist dabei stets die Rede von einem Multiplayer-Actionspiel, in dem die In-Game-Economy und der Spieler*innenfortschritt eine große Rolle spielen soll. Inwiefern es sich dabei vielleicht sogar um ein Games-As-A-Service-Modell handelt, ist fraglich.

Kann es sich um das Multiplayer-Standalone von TLOU2 handeln? Das scheint eher unwahrscheinlich. Der genannte Aufgabenbereich eines Charaktereditors scheint nicht zu einem Mehrspieler-Ableger von „The Last of Us 2“ zu passen. Allerdings ist hier bislang kaum näheres kommuniziert worden, unmöglich ist es also dennoch nicht.

The Last of Us 2 Alternatives Ende Erbarmungslos
Für TLOU2 ist einst separater Multiplayer angekündigt worden. Mehr Informationen sind dazu bislang jedoch nicht erfolgt, eher noch eine Absage. © SIE/Naughty Dog

Geheimes Projekt: Stray’s cross

Vielleicht wird hier auch Unterstützung für die Entwicklung von Stray’s cross gesucht. In dem bislang nur angedeuteten Game sollen eine Wissenschaftlerin und ein gesuchter Krimineller als Protagonisten einen nicht näher beschriebenen Konflikt lösen.

Naughty Dogs Game Director Neil Druckmann hat bisher nur von etwas „sehr coolem“ gesprochen, an dem das Studio arbeitet. Worum es sich dabei schlussendlich handelt, bleibt wohl vorerst nach wie vor ein Rätsel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Naughty Dog

Naughty Dog Fantasy Konzept Art Naughty Dog: Gerüchte über ein neues Fantasy-Game, aber freut euch nicht zu früh! Naughty Dog neues Spiel The Last of Us Naughty Dog arbeitet offiziell an einem neuen großen Spiel Naughty Dog: Stray’s Cross: Offenbar eine ganz neue IP neben The Last of Us 2 in Arbeit The Last of Us Naughty Dog: The Last of Us und Uncharted lassen sich bald nur noch offline spielen The Last of Us 2 Naughty Dog: Ist neben The Last of Us Part 2 ein weiteres Spiel in Entwicklung? Naughty Dog: Uncharted-Reihe erreicht über 41 Millionen Verkäufe
Resident Evil 8 Village Karte Resident Evil 8 Village: Erster Blick auf die Karte zeigt alle Locations und eine große Gefahr The Witcher Blood Origin Netflix Casting The Witcher: Blood Origins verliert Jodie Turner-Smith, Ersatz für Elfin Éile gesucht GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) One Piece Netflix Serie One Piece – Manga bestätigt: Dieses Mitglied der Strohhüte verfügt ebenfalls über Königshaki
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Horizon Forbidden West Sony setzt künftig ganz auf große AAA-Titel für PlayStation Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Resident Evil – Testet euer Horror-Wissen in unserem Quiz! GTA 6 Vice City Rockstar Games heizt Spekulationen um GTA 6-Reveal an Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS