PLAYCENTRAL NEWS Naughty Dog

Naughty Dog arbeitet offenbar an Multiplayer-Titel mit Live-Service

Von Cynthia Weißflog - News vom 11.03.2021 14:31 Uhr
The Last of Us 2 Schmerz
© SIE/Naughty Dog

Nach Uncharted 4 und The Last of Us 2 scheint es sich bei dem nächsten Spiel von Naughty Dog um ein Multiplayer-Spiel zu handeln. Schon seit längerem ist bekannt, dass der amerikanische Entwickler an einer neuen großen IP oder auch an einem The Last of Us 3 arbeitet.

Doch nun scheinen Stellenanzeigen zum ersten Mal auf ein Game hinzudeuten, das eine recht bedeutungsvolle Mehrspielerkomponente zu besitzen scheint.

Naughty Dog: Wird das neue Spiel ein reines Multiplayer-Game?

Wie Gamespot berichtet, ist eine Stellenanzeige online gegangen, die explizit nach einem Economy Designer für ein Multiplayer-Spiel sucht. Darin heißt es, dass ein*e Mitarbeiter*in gesucht wird, der oder die dabei hilft, etwas zu schaffen, mit denen sich die Spielenden selbst darstellen können. Es könnte also durchaus ein Charaktereditor samt Kosmetika gemeint sein.

Darüber hinaus soll ein gewisse Langlebigkeit gewährleistet und die Spielenden mit Belohnungen zum längerfristigen Zocken motiviert werden. Naughty Dog nennt noch weitere Aufgabenbereiche:

  • Entwerfen, implementieren und optimieren der Systeme für Spielökonomie und Spielerfortschritt
  • Produktion von Code- und Art-Assets voranzutreiben, die für die Spielwirtschaft erforderlich sind
  • Optimierung der Wirtschaftlichkeit im Interesse des Spieler*innenbedürfnisses
  • Entwicklung von Datenanalysen für das Spieler*innenverhalten und entsprechende Reaktionen

In der Anzeige ist dabei stets die Rede von einem Multiplayer-Actionspiel, in dem die In-Game-Economy und der Spieler*innenfortschritt eine große Rolle spielen soll. Inwiefern es sich dabei vielleicht sogar um ein Games-As-A-Service-Modell handelt, ist fraglich.

Kann es sich um das Multiplayer-Standalone von TLOU2 handeln? Das scheint eher unwahrscheinlich. Der genannte Aufgabenbereich eines Charaktereditors scheint nicht zu einem Mehrspieler-Ableger von „The Last of Us 2“ zu passen. Allerdings ist hier bislang kaum näheres kommuniziert worden, unmöglich ist es also dennoch nicht.

The Last of Us 2 Alternatives Ende Erbarmungslos
Für TLOU2 ist einst separater Multiplayer angekündigt worden. Mehr Informationen sind dazu bislang jedoch nicht erfolgt, eher noch eine Absage. © SIE/Naughty Dog

Geheimes Projekt: Stray’s cross

Vielleicht wird hier auch Unterstützung für die Entwicklung von Stray’s cross gesucht. In dem bislang nur angedeuteten Game sollen eine Wissenschaftlerin und ein gesuchter Krimineller als Protagonisten einen nicht näher beschriebenen Konflikt lösen.

Naughty Dogs Game Director Neil Druckmann hat bisher nur von etwas „sehr coolem“ gesprochen, an dem das Studio arbeitet. Worum es sich dabei schlussendlich handelt, bleibt wohl vorerst nach wie vor ein Rätsel.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter