PLAYCENTRAL NEWS Max Payne

Max Payne 1 & 2 erhalten Remakes, entstehen in Zusammenarbeit mit Rockstar Games

Von Patrik Hasberg - News vom 07.04.2022 09:09 Uhr
Max Payne Remake
© Remedy Entertainment/Rockstar Games

Mitte 2002, vor über 20 Jahren, veröffentlichte der finnische Spieleentwickler Remedy Entertainment in Zusammenarbeit mit 3D Realms den Third-Person-Shooter Max Payne, der von seinen Schöpfern als Film Noir Story bezeichnet wird. Die Veröffentlichung des Titels geschah über Take-Two Interactive.

Die direkte Fortsetzung Max Payne 2: The Fall of Max Payne fand zwei Jahre später statt. Im Jahr 2012 erschien schließlich Max Payne 3, das von Rockstar Vancouver entwickelt und von Rockstar Games veröffentlicht wurde.

Seitdem ist es ziemlich still um die Reihe geworden, obwohl sich vor allem die ersten beiden Ableger im Laufe der Zeit zu wahren Klassikern entwickelten und noch heute von Fans gefeiert werden. Besonders die düstere Story, der Zeitlupeneffekt sowie der zugrundeliegende Grafik-Look machten „Max Payne 1“ und 2 unverwechselbar.

Die Indizierung von Max Payne

Der erste Teil der Reihe wurde damals aus zwei Gründen indiziert. Zum einen war die eingesetzte Bullet Time schuld, da diese eine „Ästhetisierung von Gewalt“ entstehen lassen würde. Zum anderen besteht das Motiv von Max Payne aus Rache und darauffolgende Selbstjustiz mit einer ordentlichen Portion Hass und Gewalt. Die für damalige Verhältnisse sehr realistische Grafik trug ebenfalls zu der Indizierung bei.

Erst im Februar 2021, rund 11 Jahre nach dem Release von „Max Payne“, wurde der Titel in Deutschland von der Liste jugendgefährdender Medien gestrichen.

Alan Wake 2Alan Wake 2 während der Game Awards 2021 offiziell angekündigt, es wird ein Survival Horror-Titel

Max Payne 1 und 2: Fans dürfen sich auf zwei Remakes freuen

Umso überraschender schlug die Meldung ein, als Remedy Entertainment auf der eigenen Webseite offiziell verkündete, dass „Max Payne“ und „Max Payne 2: The Fall of Max Payne“ in Form von Remakes neu aufgelegt werden sollen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

„Wir waren begeistert, als unsere langjährigen Freunde bei Remedy auf uns zukamen, um die ursprünglichen Max Payne-Spiele neu zu gestalten“, so Sam Houser, Gründer von Rockstar Games. „Wir sind große Fans der Arbeit, die das Remedy-Team im Laufe der Jahre geleistet hat, und wir Ich kann es kaum erwarten, diese neuen Versionen zu spielen.“

„Max Payne hat schon immer einen besonderen Platz in den Herzen aller bei Remedy eingenommen, und wir wissen, dass es Millionen von Fans weltweit genauso geht“, so Tero Virtala, CEO von Remedy. „Wir freuen uns sehr, erneut mit unseren Partnern bei Rockstar Games zusammenzuarbeiten, um die Möglichkeit zu haben, die Geschichte, Action und Atmosphäre der ursprünglichen Max Payne-Spiele auf neue Weise zu den Spielern zurückzubringen.“

Für dieses Unterfangen hat Remedy eine Vereinbarung mit Rockstar Games geschlossen. Gemeinsam möchte man beide Spiele als Einzeltitel für PS5, Xbox Series X/S und PC unter Verwendung der proprietären Northlight-Game-Engine entwickeln. Finanziert werden soll das Projekt durch Rockstar Games, wobei das Budget für die Entwicklung einem typischen AAA-Titel von Remedy entsprechen wird.

Derzeit befindet sich das Projekt in der frühen Konzeptionsphase, weshalb es wohl noch einige Zeit dauern wird, ehe wir erste Screenshots oder gar bewegte Bilder von den Remakes zu Gesicht bekommen werden.

Wie steht ihr zu dieser Meldung, freut ihr euch über eine Kernsanierung der alten Max Payne-Ableger? Teilt eure Meinung gerne unterhalb dieser Zeilen in den Kommentaren oder diskutiert miteinander in unserem PlayCentral-Forum.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Max Payne 3rd-Person-Shooter PC, iOS, PS2, Xbox
PUBLISHER Rockstar Games
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter