PLAYCENTRAL NEWS Mass Effect

Mass Effect Legendary Edition: Day-One-Patch wird offenbar größer als die Original-Spiele

Von Cynthia Weißflog - News vom 03.05.2021 08:55 Uhr
Mass Effect Legendary Edition Day One Patch
© EA/PlayCentral-Bildmontage

Die Mass Effect Legendary Edition feiert zwar erst am 14. Mai 2021 seinen Release, allerdings scheinen wir bereits jetzt einen Blick auf den Day-One-Patch werfen zu können, der gemeinsam mit dem Remaster veröffentlicht wird.

Mass Effect Legendary Edition: Day-1-Patch 1.01

Inzwischen ist es ganz normal, dass Games mit Release ein erstes großes Update erhalten, das sie noch einmal glatt poliert und entsprechend optimiert. Die Legendary Edition von Mass Effect bildet da keine Ausnahme und wird zum Release einen entsprechenden Day-One-Patch erhalten. Die Patchnotes sind bereits geleakt:

  • Verbessert die Leistung
  • Verbessert die Stabilität und behebt Abstürze
  • Verbesserungen der Umgebungsokklusion (AO)
  • Beleuchtungsverbesserungen – sowohl visuell als auch leistungsbezogen
  • Verschiedene Inhaltskorrekturen
Mass Effect Legendary Edition Vergleich Original
Mit dem Day-1-Patch wird noch einmal zusätzlich nachgebessert. © BioWare/EA

Wie groß ist der Day-1-Patch? Laut der Website Orbispatches soll das Start-Update auf den PlayStation-Konsolen dabei ganze 11,8 GB groß sein. Damit ist der Patch zwar nicht so groß wie das Day-Zero-Update von Cyberpunk 2077 mit wuchtigen 43 GB, dennoch ist der des ME-Remasters größer als alle einzelnen Basisspiele der originalen Trilogie. Im Vergleich:

  • Mass Effect: 6,83 GB
  • ME2: 9,25 GB
  • ME3: 10,6 GB

Mehr Leistung, braucht mehr Platz: In dem Remaster steht technischer Fortschritt selbstverständlich im Fokus. Da verwundert es nicht, dass die Dateigrößen entsprechend andere Dimensionen annehmen. Außerdem wird mit dem Patch nicht nur ein einziges Spiel, sondern gleich die gesamte Trilogie samt 4K- und HDR-Fähigkeit geupdated, zu der auch 40 DLC-Inhalte zählen.

Mass EffectMass Effect Legendary Edition: Alle Unterschiede zur Originaltrilogie

Trotzdem sprengt BioWare mit dem Patch keine Grenzen. Immerhin sind wir die gigantischen Updates von Call of Duty Warzone gewohnt, die gut und gerne mal 66 GB wiegen konnten. Macht trotzdem schon mal Platz auf der Platte, wenn die „Mass Effect Legendary Edition“ am 14. Mai für PC, PS4 , Xbox One und dank Abwärtskompatibilität auch für PS5 und Xbox Series X/S erscheint.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 1 Cover
Mass Effect Action-Rollenspiel PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER BioWare
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter