PLAYCENTRAL LISTICLES Konsolen

Konsolen: Die Zukunft wird bunt: Von A wie Atari VCS bis X wie Xbox Scarlett, das erwartet euch bald!

Von Philipp Briel - Listicle vom 18.08.2019 11:29 Uhr
© VR4Player.fr

Früher fiel die Auswahl leicht. Da gab es lediglich zwei Konsolen, die um die Gunst der Spieler buhlten. Mit dem Aufkommen der Mini-Konsolen wächst die Auswahl mittlerweile aber immer weiter und ein Blick auf die Zukunft verrät: Es wird noch mehr. Wir verraten euch, welche Plattformen euch innerhalb des nächsten Jahres erwarten.

Als Kind der Achtziger- und Neunzigerjahre wuchsen wir mit maximal zwei Konsolen und vielleicht noch einem Handheld auf. Doch spätestens seit dem NES Classic Mini reicht das nicht mehr. Die Gaming-Welt wächst und ist immer breiter aufgestellt, zahlreiche Hersteller buhlen um unsere Gunst und die kostbare Freizeit. Wir verraten euch, welche Konsolen uns Systeme euch bis zum Ende des Jahres 2020 erwarten.

A wie … Atari VCS

Atari war in den Siebzigern und Achtzigern ein großer Name in der Gaming-Welt, bevor das Unternehmen mit dem gescheiterten Atari Jaguar langsam in der Versenkung verschwand und sich fortan als Spiele-Publisher versuchen sollte.
Doch heute, im 21. Jahrhundert, liegen Retro-Spiele wieder voll im Trend. Da passt es doch wie die Faust aufs Auge, dass der vielleicht größte Name aus der Anfangszeit der Videospiele mit dem Atari VCS, ehemals als Ataribox bekannt, ein Comeback versucht.

„Game, stream, connect“ lautet der Slogan der Konsole, die ab März 2020 die Klassik mit der Moderne verbinden will. Und tatsächlich klingt das Konzept der rund 350 Euro teuren Konsole relativ spannend.

Neben einer knapp 100 Klassiker umfassenden Spielebibliothek ist das „Atari VCS“ mit moderner Technik wie USB 3.0, HDMI, Bluetooth und WLAN ausgestattet. Unter der Haube sollen ein AMD-Ryzen-Prozessor und ein Radeon-Grafikchip samt 8 GB Arbeitsspeicher selbst aktuelle Spiele in 4K-Auflösung auf den Bildschirm zaubern.

Alternativ wandelt ihr die Konsole mittels Sandbox-Modus in einen Multimedia-PC um, in dem ihr auf Streamingservices zugreifen und sogar eure eigenen Spiele für das VCS erschaffen könnt. Auch eure vorhandene PC-Spielebibliothek kann so an der Konsole genutzt werden.

Doch welche modernen Spiele für die Konsole erscheinen sollen und ob sie auch außerhalb der USA angeboten wird, ist derzeit noch offen. Neben einem klassischen Gamepad, das stark an den Controller der Xbox One erinnert, wartet das „Atari VCS“ mit einem Joystick auf, um die Arcade-Klassiker stilecht genießen zu können.

Release: März 2020

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter