PLAYCENTRAL NEWS H1Z1

H1Z1: Wipes werden garantiert kommen – SOE will aber noch warten

Von Pierre Magel - News vom 26.01.2015 16:50 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Da sich H1Z1 aktuell im Early Access befindet, war es schon vielen Spielern klar, dass es wohl früher oder später Wipes geben wird, die alles auf Anfang setzen. Der Entwickler Jimmy Whisenhunt hat dazu in einem Reddit-Thread nun einige Kommentare verfasst, die die Strategie von SOE ein wenig beleuchten.

Wo eine Alpha ist, da sind auch Wipes nicht weit. Die Rufe der Spieler werden aktuell sogar sehr laut, dass man im Zombie-MMO H1Z1 einen Komplettwipe dringend braucht – auf den Servern tauchen immer wieder massive Exploits und Dupes auf, die den Nutzern extreme Vorteile verschaffen. Manche Spielergruppen häufen sich nahezu unbegrenzte Munitionsvorräte an oder bauen komplette Städte mit ihren eigenen Häusern zu, sodass andere Spieler beispielsweise keinen Zugang zur beliebten Polizeistation haben. Einer der Entwickler von Sony Online Entertainment hat dazu nun ausgiebig auf Reddit seine Meinung erklärt. So erzählt Jimmy Whisenhunt, dass man von den Exploits weiß und auf jeden Fall einen Wipe plant. Allerdings wäre es zum aktuellen Zeitpunkt Schwachsinn zu wipen, da man sowieso an Inhalten schraubt, die einen Neustart erfordern. Man will so selten wie möglich alles zurücksetzen.

Weiter schreibt er, dass man unter anderem an diversen Items arbeiten will, die Häufigkeiten regulieren muss und natürlich die unfair erwirtschafteten Ausrüstungsgegenstände entfernen möchte – all das lässt sich im besten Fall mit einem Wipe erledigen, weshalb man darauf verzichtet, bei jedem neuen Exploit zu dieser drastischen Maßnahme zu greifen. Bis man hinter den gröbsten Problemen ein Haken setzen kann, werden die Spieler also noch auf den Wipe warten müssen – oder sich freuen können, nicht alles zu verlieren. Der Vorteil an einem Spiel wie H1Z1 ist allerdings, dass ein Neustart nicht den Schaden anrichtet, den er in einem klassischen MMORPG verursacht.

Eigene Meinung: Klar, solche Exploits sind ärgerlich und manchmal verflucht man den ein oder anderen Spieler deswegen auch. Momentan kann man aber dennoch vernünftig spielen, ohne sich massiv gestört zu fühlen. Ich kann die Wipe-Politik verstehen und freue mich dann umso mehr, wenn mit einem Restart (hoffentlich) mehrere Probleme verschwunden sind.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter