PLAYCENTRAL TESTS Rockstar Games

GTA Trilogy: Solche Remaster haben die Meisterwerke nicht verdient – TEST

Von Daniel Busch - Test vom 18.11.2021 14:48 Uhr
GTA Trilogy
© Rockstar Games

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Rockstar Games im Test

Fazit und Wertung von Daniel Busch

Ich kenne Rockstar Games als Spieleschmiede, die perfektionistisch und mit viel Herzblut vorgeht, um die bestmögliche Qualität abzuliefern. Aus diesem Grund gehören „GTA V“ und „Red Dead Redemption 2“ zu meinen persönlichen All-Time-Favourites. Dagegen wirkt die Definitive Edition der „GTA Trilogy“ ohne viel Mühe zusammengeschustert, was ich als Fan außerordentlich schade finde.

Versteht mich nicht falsch: Ich habe dennoch meinen großen Spaß mit den Revivals von „GTA 3“, „GTA Vice City“ und allem voran „GTA: San Andreas“. Immerhin verspüre ich viel Nostalgie bei diesen Games, mit denen ich aufgewachsen bin. Sie bieten hunderte Spielstunden an Spielspaß und gehören nicht ohne Grund zu den Meilensteinen der Videospiel-Geschichte.

Aber Rockstar hätte so viel mehr aus den Remakes machen können. Dabei rede ich nicht nur von der langen Liste an Kritikpunkten wie Glitches, Rechtschreibfehlern oder herausgenommenen Soundtracks, sondern über die gesamte Präsentation. Ich habe das Gefühl, die Entwickler von Grove Street Games, die sich um die Definitive Edition gekümmert haben, wollten grafisch zu nah am Original bleiben und haben daher die Chance verpasst, diesen Klassikern das Comeback zu bescheren, das sie verdient hätten!

Somit bleibt die „GTA Trilogy“ in der Definitive Edition eine nostalgische Zeitreise für die Hardcore-Fans, die die Nostalgiebrille noch nicht bei den Motten im Kleiderschrank verstaut haben. Wer mit „GTA V“ in die Reihe eingestiegen ist, wird wohl kaum Spaß mit den angestaubten Klassikern haben, die sich auf PS5 immer noch so hakelig spielen wie früher.

Ich hoffe, dass Rockstar bei etwaigen weiteren Remastern oder Remakes wieder zeigt, wofür die Marke „Rockstar Games“ eigentlich steht.

Pro

+Drei Meilensteine der Spielgeschichte vereint
+Hunderte Stunden Spielspaß
+Sinnvolle Gameplay-Verbesserungen wie Waffenrad und Zielfunktion
+Großzügigere Checkpoints
+Zeitgemäßes Breitbildformat
+Schärfere Texturen
+Raytracing auf PS5
+Neue und bessere Beleuchtung

Contra

-Viele Bugs und Glitches
-Gesamter Look trotzdem nicht zeitgemäß
-Steuerung noch hakelig
-Regen verursacht Augenschmerzen
-Charaktermodelle kantig und viele Gesichtszüge wie aus Horrorfilm
-Performance macht keinen runden Eindruck für so alte Spiele
-Fehlende Soundtracks (Michael Jackson und mehr)
-Diese Meisterwerke haben bessere Remaster verdient
-Gegner-KI so mies wie früher
Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter