PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5 auf PS5 und Xbox Series X bekommt drei Grafik-Modi und Raytracing-Funktionen

Von Sebastian Zeitz - News vom 07.03.2022 12:24 Uhr
GTA 5 PS5/Xbox Series X/S
©Rockstar Games

GTA-Fans können sich nach der miserablen GTA Trilogy nächste Woche auf den nächsten Port freuen, der hoffentlich etwas besser wird. Denn GTA 5 und GTA Online starten am 15. März endlich auf der PS5 und Xbox Series X/S. Jetzt wurden mehr technische Details bekannt gegeben.

Diese drei Grafik-Modi erwarten euch in GTA 5

Wie Rockstar Games per Newswire bestätigt hat, gibt es gleich drei Grafik-Modi, die ihr auf der PS5 und der Xbox Series X auswählen könnt – auf der Series S gibt es nur zwei.

  • Leistungsmodus: Hochgerechnete 4K-Auflösung mit 60 FPS auf PS5/Xbox Series X und 1080p/60 FPS auf Xbox Series S.
  • RT-Leistung: Eine hochgerechnete 4K-Auflösung mit einer Ziel-Framerate von 60 FPS, aber nur auf PlayStation 5 und Xbox Series X/S.
  • Wiedergabetreuemodus: Native 4K-Auflösung mit 30 FPS auf PS5/Xbox Series X und hochgerechnete 4K-Auflösung mit 30 FPS auf Xbox Series S. Dafür werden aber Raytracing-Effekte ermöglicht.

Das sind die weiteren Verbesserungen: GTA 5 auf den neuen Konsolen orientiert sich an der PCVersion und bringt so einige technische Kniffe mit sich, die es so bisher nicht auf der PS4 und Xbox One gab:

  • schnellere Ladezeiten
  • mehr Variation in der Bevölkerung und im Verkehr
  • höhere Vegetationsdichte
  • verbessere Beleuchtungsqualität der Schatten, Wasserreflexionen und mehr
  • verbessertes Anti-Aliasing und Bewegungsunschärfe
  • detaillierte Explosionen und Feuer

Spezielles PS5-Feature: Der DualSense wird ebenfalls unterstützt von „GTA 5“. So soll es möglich sein dank den adaptiven Triggern ein neues Gefühl für die Waffen zu bekommen. Dazu gibt es haptisches Feedback, das den Spieler*innen durch Vibrationen vermittelt von wo sie getroffen wurden, wie sich die Straßenbeläge anfühlen und mehr. 3D-Audio wird auf allen neuen Konsolen unterstützt.

Veränderungen und Verbesserungen bei GTA Online

Die neue Version von „GTA 5“ wird aber nicht nur technisch angepasst, sondern bekommt sogar inhaltliche Neuerungen vor allem in GTA Online. Die größte Änderung sind dabei eine Reihe neuer Fahrzeuge und ein neuer Car Meet namens Hao’s Special Works. Dort bekommt ihr die Möglichkeit, neue Rennen mit speziell modifizierten Fahrzeugen abzuschließen. Diese Autos sind per Premium-Testfahrten wöchentlich in einer Rotation kostenlos spielbar.

GTA Online PS5/Xbox Series X/S
Es gibt neue, getunte Autos für euch in GTA Online. ©Rockstar Games

Neues Karriere-Menü: Wer neu in GTA Online einsteigt oder seinen Charakter neu machen will, der bekommt jetzt dank der Karriere einen kleinen Vorsprung in der Form von 4 Millionen GTA-Dollar. Darüber hinaus wurden weitere Menüs überarbeitet über die es einfacher ist, direkt in Events zu springen, den freien Modus auszwählen und mehr.

Wenn ihr aber vielleicht nicht wieder von vorne starten wollt, dann gibt es auch einen Spielstand-Transfer. Wie dieser einmalig funktioniert für „GTA Online“ und den Story-Modus, lest ihr hier.

GTA 5GTA Online Spielstand übertragen auf PS5/Xbox Series X/S – Anleitung

Rockstar Games will den Einstieg in GTA Online deutlich vereinfachen mit der neuen Version. Passend dazu wird das Spiel zum ersten Mal als Standalone völlig unabhängig vom Einzelspieler angeboten. Auf der PlayStation 5 kann das Spiel ab dem 15. März für genau drei Monate kostenlos gespielt werden – sofern ihr PS Plus habt. Danach müsst ihr euch aber das Spiel kaufen, wenn ihr weiterzocken wollt.

„GTA 5“ erscheint am 15. März für PS5 und Xbox Series X/S. Zu einem Upgrade-Pfad für Besitzer*innen der alten Version des Spiels gibt es bisher noch nicht. Es scheint also bisher sehr unwahrscheinlich, dass es möglich sein wird, kostenlos den neuen Port zu erhalten. Den Preload für „GTA 5“ könnt ihr bald starten und wir fassen für euch auf PlayCentral.de alle Infos zur Vorbestellung zusammen.

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Disney-Plus Juni 2022 Disney Plus: Das sind die neuen Filme und Serien im Juni 2022 One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen
Valorant-Logo-Art Valorant: Wird der Free-2-Play-Titel bald für PS4 & PS5 erscheinen? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diablo 4 Spekulationen um Release Bild mit Lilith Diablo 4-Release: Wann geht es zurück nach Sankturio? Status quo Elden Ring - Godricks Axt Elden Ring: Echos der Halbgötter gegen mächtige Boss-Waffen eintauschen, so geht’s Elden Ring - Platin Elden Ring: Leitfaden aller Trophäen – Alle Erfolge für die Platin-Trophy V Rising - Mühle Steinziegel & Steinstaub herstellen in V Rising – Wie geht das? – Lösung MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS