PLAYCENTRAL NEWS GTA 4

GTA 4: Rockstar Games muss Songs aus Soundtrack entfernen

Von Patrik Hasberg - News vom 11.04.2018 07:34 Uhr

Ende des Monats feiert Rockstar Games Open-World-Titel GTA IV zehnjähriges Jubiläum. Die schlechte Nachricht für alle Spieler: Die Musiklizenzen einiger Songs laufen an diesem Datum ebenfalls ab. Doch anscheinend gibt es einen Workaround, um sich die betroffenen Lieder auch nach Ablauf der Lizenz weiterhin im Spiel anzuhören.

Update vom 11. April 2018

Rockstar Games hat nun innerhalb eines Statements offiziell bestätigt, dass einige Songs aus dem Spiel entfernt und durch neue ersetzt werden. Ein Sprecher erklärte gegenüber der Kollegen von GameSpot:

"Aufgrund von Lizenzbeschränkungen für Musik sind wir verpflichtet, bestimmte Songs aus dem Soundtrack von Grand Theft Auto IV und seinen Episoden zu entfernen. Das gilt besonders für einen großen Teil des russischen Pop-Senders Vladiwostok FM werden. Allerdings ersetzen wir auf diesem Sender einige der Songs durch eine neue Sammlung von Liedern. Wir werden unsere Kundendienst-Website mit neuen Informationen aktualisieren, sobald sie verfügbar sind."

Originalmeldung vom 10. April 2018

Rockstar Games Open-World-Titel Grand Theft Auto ist am 29. April 2008 veröffentlicht worden und feiert somit Endes des Monats zehnjähriges Jubiläum. Damit laufen für den Entwickler anscheinend aber auch einige Musiklizenzen ab, weshalb einige Lieder aus dem Soundtrack des Spiels entfernt werden müssen.

Abgelaufene Musiklizenzen bei GTA: San Andreas

Laut Kotaku wird Rockstar am 26. April mehrere Songs aus dem Spiel patchen. Das ist allerdings nicht das erste Mal. Bereits 2014 musste das Studio bei GTA: San Andreas insgesamt 17 Songs aus dem Spiel entfernen. Für PS3-Spieler soll es anscheinend aber einen Workaround geben. So sollen Besitzer des Spiels auf der PlayStation 3 vor dem 26. April eine Systemnachricht erhalten, die ihnen die Option gibt, digitale Versionen der Titel herunterzuladen. Dadurch können die entfernten Lieder im Spiel weiterhin angehört werden. Bisher ist aber unklar warum oder wie dies geschehen, oder ob es eine ähnliche Option für – und Xbox 360-Spieler geben wird.

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
GTA 4 Action PC, Xbox 360
ENTWICKLER Rockstar Games
KAUFEN
7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide) Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit
Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Probleme mit Disney Plus? Diese 7 hilfreichen Tipps und Tricks helfen beim Streamen House of the Dragon: Wer ist der irre König? PS5 geeignete TV Geräte Die besten Fernseher für die PS5 in 2022: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus Red Dead Redemption 2 Sadie Adler Wann erscheint Red Dead Redemption 3 von Rockstar Games? Möglicher Release-Zeitraum One Piece: Wo kann der Anime-Hit auf Deutsch im Stream geschaut werden? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS