PLAYCENTRAL NEWS Ghost of Tsushima

Ghost of Tsushima: Ladezeiten waren zu kurz, Entwickler mussten sie verlängern

Von Patrik Hasberg - News vom 21.07.2020 10:53 Uhr
Ghost of Tsushima
© Sony Interactive Entertainment

In der vergangenen Woche haben Sony Interactive Entertainment und Sucker Punch den Open-World-Titel Ghost of Tsushima veröffentlicht, der während der ersten Mongoleninvsaionen in Japan im Jahr 1274 stattfindet und euch in die Rolle des letzten verbliebenden Samurai Jin Sakai schickt.

Neben der besonders hübschen Optik erfreuen sich Spieler vor allem an den sehr kurzen Ladezeiten, die selbst bei der Schnellreise nicht sonderlich negativ ins Gewicht fallen. Nun hat der Lead-Programmierer Adrian Bentley in einem Interview darüber gesprochen, weshalb die Ladepausen so kurz ausfallen.

„Beispielsweise nimmt eine unserer 200 x 200 m großen Geländekacheln normalerweise nur etwa 2 MB (komprimiert) auf der Disc ein, einschließlich des Geländes und Laubs. Es ist einfacher, viele Daten zu laden, wenn sie komprimiert sind.“

Zudem werden Inhalte und neue Bereiche bereits während der Zwischensequenzen von „Ghost of Tsushima“ geladen. Texturen werden nur einmal geladen und zwar lediglich dann, wenn sie in der näheren Umgebung auch wirklich von Bedeutung sind.

Vor allem wird euch auffallen, dass die Entwickler die Optik des Titels hauptsächlich durch ganz bestimmte Lichtstimmungen und Filter erreichen. Das hat neben einer besonders hübschen und einzigartigen Welt außerdem den Vorteil, dass zumeist keine großen Datenpakete benötigt werden und dazu auch die Größe vom Spiel selbst mit rund 35 Gigabyte überraschend klein ausfällt.

Die Ladezeiten waren einfach zu kurz

Ein Problem entstand durch die sehr kurzen Ladezeiten aber auch. Denn wie in anderen Spielen bekommt ihr im Ladescreen von „Ghost of Tsushima“ für gewöhnlich Tipps angezeigt. Doch da das Spiel beispielshalber nach dem Tod von Jin Sakai innerhalb von wenigen Sekunden fertig geladen ist, blieb kaum Zeit dafür, um die Hinweise völlig zu lesen. Aus diesem Grund entschieden sich die Entwickler von Sucker Punsh dazu, die Ladezeiten künstlich ein wenig zu verlängern, damit Spieler die Tipps komplett lesen können.

„Ghost of Tsushima“ ist am 17. Juli 2020 exklusiv für die PlayStation 4 erschienen. Euren umfangreichen Test könnt ihr euch hier durchlesen. Alle Tipps und Tricks zu dem Open-World-Titel haben wir euch hier zusammengefasst.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Ghost of Tsushima

Ghost of Tsushima Jin Sakai Spielzeit PS4 Ghost of Tsushima: Nächstes Projekt des Studios ist wohl ein Multiplayer-Spiel Keanu Reeves in Ghost of Tsushima Ghost of Tsushima: So gut sieht Schauspieler Keanu Reeves als Samurai Jin Sakai aus (Deepfake) Ghost of Tsushima PS5 Ghost of Tsushima: Großer Kinofilm zum PlayStation-Exclusive angekündigt! Ghost of Tsushima Ghost of Tsushima gehört zu den packendsten Open-World-Hits und schlägt Assassin’s Creed & Co. Ghost of Tsushima Ghost of Tsushima-Fans helfen bei Reparatur von japanischem Schrein Ghost of Tsushima Kratos Ghost of Tsushima bekommt Outfits zu God of War, Horizon Zero Dawn und mehr
Zelda: Breath of the Wild 2 Collector's Edition The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 – Insider hat schlechte Nachrichten Resident Evil 8 - Alle Schätze Resident Evil 8: Alle acht Schätze und wie ihr sie erreichen könnt (Fundorte) – Lösung Horizon Forbidden West Horizon Forbidden West: DualSense lässt euch sogar die Grashalme spüren Resident Evil 8 Village Komplettlösung Resident Evil 8: Komplettlösung – Hilfe: Alle Rätsel komplett gelöst
Resident Evil 8 - Granatwerfer mit unendlich Munition Resident Evil 8: Cheats – So schaltet ihr unendlich Munition frei (Guide) Resident Evil 8 - Alle Waffen Resident Evil 8: Alle Waffen und Waffenzubehör – Fundorte und Voraussetzungen (Lösung) GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Haus Beneviento – Tür mit Siegel, Angie finden, W870 TAC, Schlüssel des Geigenbauers – Lösung 8 Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Stausee – GM 79, Bootsschlüssel, Kurbel, Kampf gegen Moreau, M1851 Wolfsbane – Lösung 9 Resident Evil 8: Varcolag Alfa (Lösung) Resident Evil 8 – Werwolfbändiger: Varcolac Alfa finden und besiegen (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS