PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: This War of Mine zeigt Krieg von einer anderen Seite

Von Redaktion PlayCentral - News vom 03.09.2014 16:50 Uhr

Ein Spiel, welches sich thematisch um Krieg dreht, ist nichts Neues und gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch ein Spiel, welches das Leiden der Zivilisten in den Vordergrund rückt, das ist anders. Das ist erschreckend und zeigt Krieg von einer anderen Seite. Entwickelt von 11 bit studios bedient sich This War of Mine genau dieser Thematik und ähnelt von der Mechanik sogar DayZ.

Normalerweise sehen wir uns bei Kriegsspielen – wie Counter Strike oder Battlefield – in der Rolle eines Soldaten einer Armee oder Einsatztruppe. This War of Mine stellt diese Regel auf den Kopf und geht in eine völlig andere Richtung. Denn bei diesem Titel wird der Fokus auf die Opfer, auf die Zivilisten des Krieges gelegt. Entwickelt von 11 bit studios, einem in Polen ansässigen Entwicklerstudio, welches bereits für Anomaly: Warzone Earth verantwortlich war, ist der neue Titel beklemmend und allzu real.

"Es ist das erste Mal, dass mir die Jungs erlaubt haben, es so zu machen, wie ich es möchte", so der Art Director Przemyslaw Marszal. "Okay, das war ein Witz, aber es ist das erste Spiel, bei dem wir uns entschieden haben 'Okay. Wir werden etwas völlig anderes versuchen, etwas extrem anderes. So gut es geht in die entgegengesetzte Richtung gehen."

This War of Mine ist dunkel. In jeder Art und Weise. Es wirkt erdrückend, fast klaustrophobisch, und wenn es Farbe gibt, dann nur Rot – die Farbe von Blut. Auch wenn das Spiel kein politisches Statement beinhalte, so gibt es doch eine Message. Nämlich, dass Krieg niemals lustig ist. Es ist auch nicht heldenhaft. Krieg ist die wahrgewordene Hölle.

"Wir wollen mit unserem Game kein politisches Statement darlegen. Sogar wenn wir über die derzeitige Situation [in Ost-Europa] nachdenken, ich denke, dass ich für die gesamte Firma sprechen kann, dass wir an uns und unsere Familien hier denken. Ich möchte einfach, dass unser Land sicher bleibt", erklärte Senior Writer Pawel Miechowski.

Um die Personen im Spiel so realistisch wie möglich zu machen, hat sich 11 bit studios einer Technologie aus dem Hause ReconstructMe bedient, einem Echtzeit-Scanning-System, welches speziell für Kinect entwickelt wurde. Eine einfache Methode, die Zeit und Budget spart. Die Entwickler haben dafür Personen eingeladen, die im Spiel sein wollten und auch sich selbst als Modelle verwendet. Dabei wurde nicht einmal viel Wert auf ein bestimmtes Aussehen gelegt, lediglich Rucksäcke, Mützen u.a. wurden den Personen aufgesetzt.

Die Spielmechanik erinnert zudem an DayZ. Denn wenn es um Zivilisten im Krieg geht, ist es wichtig mit dem auszukommen, was man hat oder sich neue Dinge zu suchen und herzustellen. So kann man unter anderem Wodka destillieren, Betten bauen und Menschen opfern, um andere zu retten.

This War of Mine ist bereits über die hauseigene Website der Spieleschmiede vorbestellbar und soll noch in diesem Jahr seinen Release feiern.

News & Videos zu Games

Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Humankind Screenshot Release von Humankind verschoben: Die Konkurrenz zu Civilization kommt später The Perfect Dark Perfect Dark: The Initiative stellen ihr erstes exklusives Xbox-Projekt vor The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das ist der neue Horror-Shooter von Glen Schofield Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Project 007 Neues James Bond-Spiel „Project 007“ von Hitman-Entwickler IO Interactive angekündigt
Resident Evil 8 Village: Was zeigt Capcom im neuen Showcase? Disney Plus Mai 2021 Neuheiten Serien Filme Disney Plus-Neuheiten im Mai 2021: Liste aller neuen Filme und Serien GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide)
Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Demogorgon Dead by Daylight Dead by Daylight ändert seine Killer – schon wieder Resident Evil 8 Village Lady Dimitrescu Resident Evil Village wird das größte der Reihe und lässt Ethan dafür schneller laufen Assassins Creed Valhalla - Guide Lösung Sigurd Strikes Assassins Creed Valhalla: Sigurd Strikes-Lösung, wie ihr verhindert, dass Sigurd Eivor verlässt – Guide Beste 4K-Fernseher 2021 HDMI 2.1: Die 4 besten 4K-Gaming-Fernseher mit HDMI 2.1 Support 2021 (Gaming-TV) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS