PLAYCENTRAL NEWS Epic Games Store

Epic Games Store: Keine Exklusivtitel mehr, wenn Valve den Entwicklern mehr Geld lässt

Von Marvin Fuhrmann - News vom 26.04.2019 12:00 Uhr
© Epic Games / © Valve

Epic CEO Tim Sweeney teilt weiter gegen Steam und Valve aus. Auf seinem Twitter-Profil behauptet er nun, dass der Epic Games Store auf Exklusivtitel verzichten würde, wenn Valve bereit wäre, größere Teile der Spieleeinahmen den Entwicklern zu überlassen.

Der Epic Games Store teilt die Gaming-Community seit geraumer Zeit. Während einige sich über neue Konkurrenz für Steam und damit auch neuen Wind im PC-Gaming-Sektor freuen, ist die Mehrheit vom neuen Store überhaupt nicht überzeugt. Viele prangern an, dass es kaum kundenfreundliche Features gäbe und die Entwickler bei Epic Games darauf bedacht wären, Steam und Valve nun die Spiele wegzuschnappen.

Epic Games StoreEpic Games Store: GOG, Itch, Discord & Co: Der Kampf der Steam-Alternativen

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass viele Entwickler von Steam wegrotieren und sich dem Epic Games Store zuwenden, der deutlich bessere Konditionen bietet. CEO Tim Sweeney sagt nun auf Twitter, dass es keine Exklusivtitel mehr geben wird, wenn Steam eine Anpassung seiner eigenen Einnahmenverteilung vornimmt.

„Wenn sich Steam darauf einlässt, den Entwicklern und Publishern ohne doppelten Boden einen Anteil von 88 Prozent an den Einnahmen zu überlassen, würde Epic schnellstens einen Rückzug von den Exklusivtiteln organisieren (während wir die Verträge mit unseren Partnern aufrechterhalten) und sogar überlegen, unsere eigenen Spiele auf Steam zu bringen.“

Epic Games StoreEpic Games Store: Ex-Valve-Mitarbeiter sieht die Rettung des PC-Gamings in Epics Plattform

Aktuell überlässt Steam 70 Prozent der Einnahmen den Entwicklern hinter einem Spiel. Laut Sweeney wäre dies ein Wendepunkt in der PC-Szene. Jedoch bekommt er unter dem Post viele kritische Stimmen zu hören. Viele behaupten, dass Epic selbst mit einer solch unwahrscheinlichen Entscheidung Valves noch weiterhin an den Exklusivspielen festhalten würde, um die eigene Stellung auf dem Markt beizubehalten. 

7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Die Ringe der Macht_Halbrand_Screenshot Die Ringe der Macht: Wer ist Halbrand? Was ist dran an den Gerüchten über Saurons Identität? Herr der Ringe-Serie: Was ist Ostirith in Ringe der Macht?
Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC God of War Ragnarök God of War Ragnarök: Die 6 besten Fakten zum nächsten PlayStation-Hit Red Dead Redemption 2 Sadie Adler Wann erscheint Red Dead Redemption 3 von Rockstar Games? Möglicher Release-Zeitraum Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide) One Piece streamen auf Deutsch: Wo kann der Anime im Stream geschaut werden? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS