PLAYCENTRAL TESTS Dissidia Final Fantasy NT

Dissidia Final Fantasy NT: Actiongeladene Kämpfe mit Explosions-Versprechen

Von Franziska Behner - Test vom 07.02.2018 11:38 Uhr

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Dissidia Final Fantasy NT im Test

Fazit und Wertung von Franziska Behner

Ich kannte die PSP-Version nur aus Videos und habe vorher kaum Berührungspunkte mit Dissdia gehabt. Deshalb bin ich recht unvoreingenommen an den Titel herangegangen. Mir ist schon damals beim Event aufgefallen, dass die leuchtend bunten Farben und gefühlt tausend Explosionen im Spiel wirklich auf die Augen schlagen und man ab und an eine Pause vertragen kann. Nach einigen Runden gewöhnen sich Augen und Gehirn jedoch an die Reizüberflutung und das Zahlenwirrwarr wurde zu logisch funkionierenden Hilfsmitteln. Nichtsdestotrotz ist der Bildschirm voll mit zahlreichen Statusanzeigen, die vor allem Beginner überfordern werden.

Ich finde es sehr enttäuschend, dass ein Story-Modus hinein gequetscht wurde, nur damit dieser vorhanden ist. Die Story ist nicht gut erzählt. Die Art und Weise wie man die Steine bekommt ist trivial und die paar Ausnahmen, die nicht nur Filmsequenzen als Teil der Story darstellen, konnten meine Meinung auch nicht mehr ändern. Online funktioniert das Spiel sehr flüssig, auch wenn das Spielen mit Fremden ohne Mikro schon eine Herausforderung darstellt. Es ist deutlich einfacher, mindestens einen Teamkollegen zu kennen oder wenigstens mit ihm zu kommunizieren.

Pro

+Weit mehr als 20 verschiedene Kämpfer
+Musik und Schauplätze aus den Final Fantasy-Teilen
+Vier verschiedene Klassen
+Einfache Steuerung
+Japanische und englische Sprachausgabe
+Tutorial sehr umfassend
+Effekte und Animationen
+Tolle Umsetzung (v.a. alter) Charaktere

Contra

-Viel zu überladenes Interface
-Erfordert viel Übung
-Story-Modus quasi kaum vorhanden
-Nur zwei Spielmodi
-Teams unter Freunden mit großem Vorteil
-Tutorial erklärt Banales ausgiebig
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter