PLAYCENTRAL NEWS Herr der Ringe

Die Ringe der Macht: Wer ist Saurons Meister Morgoth?

Von Heidi Skrobanski - News vom 25.10.2022 14:23 Uhr
Ringe der Macht_Morgoths Sieg
Morgoths Sieg © Amazon Prime Video

Während der ersten Staffel Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht fällt der Name Morgoth – besonders im Zusammenhang mit Sauron – immer wieder und doch bekommen wir ihn nie zu sehen. Was hat es mit dem mysteriösen Bösen auf sich?

Wer ist Morgoth?

Der ursprüngliche Name Morgoths war Melkor. Er entstammt dem Geschlecht der Ainur (Quenya: die Heiligen). Die Ainur wiederum waren die ersten Geschöpfe, die Eru/Ilúvatar (der Eine – quasi der Allvater, Weltschöpfer) schuf. Zu den Ainur gehörten die mächtigen Valar und weniger machtvollen, dafür zahlreicheren Maiar.

Melkor war einer der fünfzehn Valar und unter ihnen sogar der Mächtigste. Sein Gemüt wird im Handbuch der Weisen als „dunkel und schrecklich“ beschrieben.

Morgoth: Der Erschaffer alles Bösen

Von Hochmut getrieben sagte er sich von den Valar los und erklärte sich zum Alleinherrscher von Mittelerde. Er zerstörte die Werke der anderen Valar und verdrehte deren Schöpfungen, wodurch beispielsweise die Orks, Drachen und Trolle entstanden.

Melkor betrog also seinen Erschaffer, woraufhin sein Name aus den Schriften der Valar gelöscht wurde und er dazu verdammt war, ohne Seinesgleichen zu existieren. Fortan wurde er Morgoth (Sindarin: Der Schwarze Feind) genannt.

Orks in „Die Ringe der Macht“© Amazon

Morgoth erschuf ein Reich von Dunkelheit und Kälte; er entfachte Brände und den tiefen Frost, der seitdem im Norden herrschte. Dort errichtete er auch die Festung Utumno (Quenya: Tiefe, Sindarin: Udûn, unterirdische Festung).

Viele der Maiar schlossen sich ihm an. So zog er die Balrogs auf seine Seite und verlieh ihnen ihre flammende Gestalt. Angeführt wurden diese von ihrem Fürsten Gothmog, der neben Sauron (ebenfalls ein Maia), der mächtigste unter Morgoths Dienern war.

Morgoths Rolle in Die Ringe der Macht

Das Erste Zeitalter war geprägt von Morgoths Schreckensherrschaft und den daraus resultierenden Kriegen gegen die Valar, schließlich auch gegen Elben, Menschen und Zwerge. Nachdem Morgoth die ersten Siege errungen und die wichtige Elbenstadt Gondolin eingenommen hatte, konnte er letztlich doch von seinen Feinden geschlagen und verbannt werden.

„Letztendlich sollte Morgoth besiegt werden. Doch erst nach endlosem Leid.“

Galadriel in „Die Ringe der Macht“

Zurück blieb ein Schatten des Bösen, Morgoths Schöpfungen und sein höchster Diener Sauron, der bis zur Rückkehr seines Meisters als dessen Vertreter in Mittelerde fungieren sollte.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die restliche Geschichte Saurons kennen wir. Er hielt sich versteckt, bis er genügend Macht zurück erlangt hatte, um schließlich die Elben zu täuschen, so die Ringe der Macht zu schmieden und Mittelerde erneut mit Blut und Dunkelheit zu überziehen.

Es ist unwahrscheinlich, dass wir Morgoth je zu Gesicht bekommen werden. Sein dunkles Wesen ist jedoch allgegenwärtig.

Bekennender Film- und Serien-Junkie. Gedanklich gerne in diversen Fantasiewelten unterweges. Süchtig nach allem, was magisch scheint. Begeisterte Gaming-Zuschauerin, inklusive klugen Sprüchen. Allen voran: Vollblut-Schreiberling und Hundemama.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Paramount Plus: Alle Infos zu Inhalt & Kosten – Die neuen Filme und Serien im Programm So könnte One Piece die Fußball-WM 2022 beeinflusst haben God of War Ragnarök: Bedrohung aus Hel - Fundorte aller 6 Hel-Risse (Lösung, Guide) God of War Ragnarök: Bedrohung aus Hel – Fundorte aller 6 Hel-Risse (Lösung) God of War Ragnarök: Aus Feuer geboren - Alle 6 Draugar-Löcher finden (Lösung, Guide) God of War Ragnarök: Aus Feuer geboren – Fundorte aller 6 Draugar-Löcher (Lösung)
The Callisto Protocol-Spielzeit-Guide The Callisto Protocol: Wie lang ist die Spielzeit? The Callisto Protocol-Trophäen-Leitfaden The Callisto Protocol: Alle Trophäen auf dem Weg zu Platin Elden Ring: From Software veröffentlicht heute ersten kostenlosen DLC! Hideo Kojima Logos Teaser Twitter: Hideo Kojima teast neues Spiel mit kryptischen Logos God of War Ragnarök Platin Trophäe Trophäen in God of War Ragnarök: Leitfaden für Platin God of War Ragnarök God of War Ragnarök: So besiegt ihr Walkürenkönigin Gna (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
1
0
Kommentar hinterlassen!x