PLAYCENTRAL NEWS Herr der Ringe

Ringe der Macht: Was ist Durins Fluch?

Von David Sieben - News vom 13.10.2022 14:21 Uhr
Herr der Ringe_Balrog_Gandalf
© Warner Bros.

In der neuen Amazon-Serie „Die Ringe der Macht“ treffen wir auf viele neue Charaktere der Herr der Ringe-Welt. Bei einigen dieser Charaktere wird jetzt schon heftig diskutiert, ob sie nicht zukünftige bekannte Rollen einnehmen. Etwa bei Halbert oder dem Fremden – ein weiterer alter Bekannter könnte Durins Fluch sein. Doch wer oder was ist das überhaupt?

Durins Fluch – Du kommst nicht vorbei!

Na, wem kommt das bekommt vor? Ganz richtig, dieser epische Ausspruch kommt von Gandalf als er in „Herr der Ringe – Die Gefährten“ den Balrog in den Mienen von Moria konfrontiert. Dieser trägt einen ganz speziellen Namen: Durins Fluch oder auch die Flamme von Udûn genannt.

Udûn bezieht sich auf die Festung vom abtrünnigen Valar Melkor. Dieser führte einige der Maiar, die eigentlich den guten Valar unterstellt waren, zur dunklen Seite. Darunter auch Durins Fluch. Melkor gab ihm eine flammende Gestalt und machte ihn zu einem seiner Balrogs.

Die Flamme von Udûn und seine Balrog-Brüder wurden in den Kampf gegen die Valar geschickt. Melkor wurde besiegt und ein Großteil seiner Gefolgsleute vernichtet. Einige jedoch wie Durins Fluch versteckten sich unter der Erde und überdauerten so die Zeiten.

Das Erwecken des Balrog – Eine Zwergenschuld?

Die Entstehung von Durins Fluch geht weit in das erste Zeitalter zurück, das mit Melkors Niederlage abgeschlossen wurde und das zweite Zeitalter einläutete.

Im zweiten Zeitalter spielt auch die Ringe der Macht. Hier wurden uns Durin IV. und sein Vater, der Zwergenkönig, vorgestellt, die eine alte Mine wieder geöffnet haben, nachdem sie dort Mithril gefunden hatten.

In Folge 7 spitzt sich der Konflikt zwischen Durin IV. und seinem Vater zu. Die zuvor geöffneten Minen werden wieder geschlossen, doch davor erwacht ein Balrog am Grund der Mine. Handelt es sich hierbei um DEN Balrog? Und ist er deswegen der Fluch Durins, weil Durin ihn erweckt hat?

Die-Ringe-der-Macht-Balrog-Durin
© Amazon/Bildmontage PlayCentral

Abweichungen von der Vorlage

Eigentlich könnte man meinen, dass diese Vorgeschichte perfekt zu den späteren Ereignissen in „Herr der Ringe“ führen könnte. Geht man streng nach literarischer Vorlage, sieht das Ganze aber etwas anders aus. Da waren es nämlich die Zwerge im dritten Zeitalter, die Durins Fluch erweckten.

„Moria. Du fürchtest dich vor diesen Minen. Die Zwerge haben zu gierig und zu tief geschürft. Du weißt, was sie aufgeweckt haben in der Dunkelheit von Kazad-dûm: Schatten und Flammen.

Saruman der Weiße zu Gandalf in „der Herr der Ringe – Die Gefährten“

Da die Macher der Serie hier und da gerne vom Orginal abweichen, könnte es schon sein, dass wir es mit der Flamme von Udûn zu tun haben. Vielleicht wird das Finale am 14. Oktober oder zukünftige Staffeln Aufschluß geben.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Trinkt Nuka Cola, lauscht gerne Hymnen des Sturms und kann Fußball nur ertragen, wenn er von Raketenautos durch die Gegend gekickt wird. Außerdem großer Indie- und Strategiefan, Smash Bros. Melee Jünger und Wordmancer bei PlayCentral.de
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Wird GTA 6 das erste Spiel mit einer 100er-Wertung? Harry Potter-Serie: Finale Staffel läuft 2036 – Ist J.K. Rowling involviert? PlayStation Portal-Verkäufe haben Erwartungen übertroffen, sagt Sony Egoshooter Wrath: Aeon of Ruin endlich in der Vollversion veröffentlicht! Ubisoft arbeitet angeblich an zwei verschiedenen Assassin’s Creed Remakes Hogwarts Legacy 2 wurde eben geteasert und du hast es nicht bemerkt! Monte gibt Jungen Live-Realtalk: „Leute versuchen dich von deinem Weg abzubringen!“ Elden Ring: Ein einziges Secret wurde laut Miyazaki bislang noch nicht entdeckt! Gronkhs kleiner Traum ist wahr geworden! Wird Monte Vater? Deshalb zweifelt MontanaBlack an Familienplanung MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter