PLAYCENTRAL NEWS Herr der Ringe

Die Ringe der Macht: Wer ist Annatar und was hat er mit der HdR-Serie zu tun?

Von Heidi Skrobanski - News vom 19.10.2022 14:06 Uhr
Sauron_Die Ringe der Macht
© Amazon/Bildmontage PlayCentral

Die erste Staffel der Herr der Ringe-Serie Die Ringe der Macht ist vorbei und lässt uns mit einigen Fragen zurück. Zwar haben wir in der letzten Folge endlich erfahren, wer Sauron ist – in der Welt Tolkiens hat er jedoch viele Namen. Einer davon ist Annatar.

Saurons Namen bei Tolkien

Beginnen wir mit den Bekanntesten: Sauron bedeutet soviel wie „Der Abscheuliche“ oder „Der Grausame“. In Sindarin wird er „Gorthaur“ genannt. Aus der HdR-Saga kennen wir ihn auch als „Dunkle Herrscher“ oder „Nekromant“.

Herr der Ringe Amazon-Serie Story Handlung Inhalt
© Warner Bros. Pictures

Bevor er von Morgoth (vormals Melkor) verführt und auf dessen dunkle Seite gezogen wurde, nannte sich Sauron „Artano“ (Schmiedemeister) oder „Aulëndil“ (Diener Auläs). Aulä war, wie Melkor, einer der Valar. Jedoch hat er nur Gutes erschaffen.

Im Zweiten Zeitalter, also nach dem Untergang Morgoths, taucht Sauron als „Annatar“ (Herr der Geschenke) auf. In edler und weiser Gestalt gab er sich den Elben gegenüber als Gesandter der Valar aus und weihte sie in die Geheimnisse der göttlichen Schmiedekunst ein. Gemeinsam schufen sie die Ringe der Macht.

Als Maiar (gleich den Valar, nur von niederem Rang) konnte Sauron seine Gestalt beliebig wechseln, was ihm seinen Feinden gegenüber natürlich einen Vorteil verschaffte.

Sauron in Die Ringe der Macht

Seit dem Staffelfinale von „Die Ringe der Macht“ wissen wir, dass sich Halbrand als Sauron zu erkennen gegeben hat. In dieser Gestalt gelangte er nach Eregion, wo er dem Elbenschmied Celembrimbor dabei hilft, das wertvolle Mithril zu verarbeiten und so die ersten drei Ringe der Macht zu schaffen.

Warum Halbrand und nicht Annatar? Amazon hat lediglich die Markenrechte an Der Hobbit und der Herr der Ringe-Reihe, jedoch nicht am Silmarlion und anderen Schriften Tolkiens. Da die Geschichte um Annatar, wie er die Elben täuschte und hintergangen hat, jedoch im „Silmarilion“ geschrieben steht, mussten die Serienschöpfer kreativ werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Nun ist Sauron enttarnt und es gibt die drei Elbenringe. Fehlen noch siebzehn. Wird Annatar doch auftauchen? Oder wird Sauron in komplett neuer Gestalt nach Eregion zurückkehren? Wenn nicht, wie entstehen die Ringe für die Menschen und Zwerge und letztlich Saurons Meisterring?

Bis wir Antworten auf diese Fragen bekommen, müssen wir uns noch eine ganze Weile gedulden. Staffel 2 von „Die Ringe der Macht“ wird wohl nicht vor 2024 kommen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Bekennender Film- und Serien-Junkie. Gedanklich gerne in diversen Fantasiewelten unterweges. Süchtig nach allem, was magisch scheint. Begeisterte Gaming-Zuschauerin, inklusive klugen Sprüchen. Allen voran: Vollblut-Schreiberling und Hundemama.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC The Witcher Staffel 4: Erster Teaser Trailer zeigt Liam Hemsworth als Geralt Senua’s Saga: Hellblade II: Internationale Testwertungen im Überblick Elden Ring Shadow of the Erdtree: From Software veröffentlicht epischen Story-Trailer V Rising: Termin für PS5 Release bekannt, das sind die verschiedenen Editionen Dead by Daylight: Norman Reedus aus The Walking Dead bald im Spiel? Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Meilenstein mit 200 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter