PLAYCENTRAL TESTS Death Stranding

Death Stranding Director’s Cut im Test: Auf PS5 die beste Spielversion, aber lohnt sich das Upgrade?

Von Daniel Busch - Test vom 23.09.2021 14:00 Uhr
Death Stranding Director's Cut Directors Test Review
© Kojima Productions

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Death Stranding im Test

Fazit und Wertung von Daniel Busch

Die PlayCentral-Redaktion spricht eine Kaufempfehlung aus und meint: „Honored“!

„Death Stranding“ ist für mich ein absolut gelungenes Abenteuer und ein einzigartiges Spielerlebnis von Mastermind Hideo Kojima, in dem ich bereits über 90 Stunden verbracht habe. Demensprechend gespannt war ich bereits auf den Director’s Cut, da ich mich auf die neuen Inhalte gefreut habe. Allerdings hat mich der Director’s Cut doch recht ernüchtert zurückgelassen. Die neuen Story-Missionen fallen leider viel zu kurz aus und sind an einem Nachmittag bereits erledigt, den Schießstand und die Rennstrecke empfinde ich eher als Spielerei ohne Langzeitmotivation und die neuen Gadgets erwarte ich nicht in einem kostenpflichtigen Upgrade. Im Grunde würden diese Inhalte zu einem kostenlosen Update eher passen, wie ich finde. Der ideale Vergleicht ist „Ghost of Tsushima“: Es hat gezeigt, wie ein Director’s Cut aussehen kann. Die dortige Insel Iki kann definitiv mehr überzeugen.

Die neuen Extras im Director’s Cut machen die PS5-Version von „Death Stranding“ zur besten Version des Spiels – daran besteht kein Zweifel – und ich bin auch froh, dass das ohnehin schon starke Game noch erweitert wurde. Aber im Grunde reicht die Standard-Variante des Spiels vollkommen aus. Neukunden bekommen mit dem Director’s Cut also ein gutes Gesamtpaket, aber von den Spielerinnen und Spielern, die das Spiel bereits auf der PS4 durchspielten, dürften wohl nur die hartgesottenen Fans am Upgrade ihre helle Freude haben. Aus diesem Grund vergeben wir für den „Death Stranding Director’s Cut“ dieselbe Wertung wie für das Standardspiel.

Pro

+Die beste Version des Spiels
+Viele neue Gadgets und Items als Quality of Life-Features
+Neue Story-Missionen sind unterhaltsam
+PS5-Features wie ultrakurze Ladezeiten

Contra

-…aber fallen sehr kurz aus
-Rennstrecke und Schießstand zwar unterhaltend, aber eigentlich nur Spielerei ohne Langzeitmotivation
-Ein Koop-Modus würde dem Spiel sehr guttun
-Upgrade eher nur für große Fans empfehlenswert
Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter