PLAYCENTRAL NEWS Days Gone

Days Gone 2 bekam deshalb keine Chance von Sony

Von Dina Manevich - News vom 12.01.2022 07:43 Uhr
Days Gone Preview Vorschau
© SIE

Es ist leider eine Tatsache: Ein Days Gone 2 wird es nicht geben. Spieler*innen zeigten in der letzten Zeit wieder vermehrt Interesse an Days Gone. Grund dafür war die Freigabe des Open-World-Action-Adventure im PS-Plus-Abo, sowie die Veröffentlichung des PS4-Exclusive-Titles für den PC.

Das für „Days Gone“ verantwortliche Entwicklerstudio Bend Studio wollte einen Nachfolger, dennoch ist Sony bis heute nicht an einer Fortsetzung interessiert.

Der wahre Grund warum es kein Days Gone 2 geben wird

Der Grund für Sonys Desinteresse wurde bisher immer auf die angeblich schlechten Verkaufszahlen des Zombiespiels zurückgeführt. Dabei verkaufte sich „Days Gone“ auf lange Sicht sogar besser als Sonys Samurai-Abenteuer Ghost of Tsushima.

Laut „Days Gone“-Director Jeff Ross war es schon immer schwierig eine Fortsetzung auf die Beine zu stellen. Die anfänglichen Verkaufszahlen spielten zwar eine Rolle, dennoch waren sie nicht der einzige Grund, warum eine Fortsetzung des Zombie-Apokalypse-Titels nicht zustande kam. Der eigentliche Sargnagel für „Days Gone 2“ war der Wechsel in der Chef-Etage von Playstation.

Playstation-Chef Shawn Layden verließ seinen Posten 2019 und wurde von Jim Ryan ersetzt. Jeff Ross zufolge war Layden ein Verfechter von „Days Gone“ und wäre damit wahrscheinlich der Schlüssel zum Erfolg gewesen. Ross Aussagen zufolge gab es ohne Layden für das Bend-Studio-Team keine Hoffnung, als sie einen „Days Gone“-Nachfolger in einem Pitch vorschlugen:

Es war klar, dass es nicht infrage kommt. Und es gab nichts im Pitch, was dem örtlichen Manager und seinem Chef ein gutes Gefühl gegeben hätte. Das ist wahrscheinlich ein Versagen der Kreativgruppe, aber es war einfach die ganze Zeit ein harter Kampf.

Days GoneKein Sequel zu Days Gone 2: Ehemaliger Game Director: „Kauft ein Spiel verdammt nochmal zum Vollpreis!

Bend Studio arbeitet fleißig weiter

„Days Gone 2“ wird nicht das Licht der Welt erblicken und auch Ross selbst ist kein Teil von Bend Studio mehr, dennoch geht die Arbeit für die Entwickler weiter. Das Studio arbeitet zurzeit an einer vollkommen neuen IP, wie sie vergangenes Jahr in einem Tweet preisgaben. Bisher halten sie sich aber mit mehr Details zurück.  

Hättet ihr euch einen Nachfolger zu „Days Gone“ gewünscht?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hat ein Faible fürs House-Flipping und führt ein erfolgreiches Power-Wash-Unternehmen. Sieht in Gotham nach dem Rechten und besucht gerne Zauberschulen. Freut sich schon, bald wieder in den Verbotenen Westen zurückzukehren.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter