PLAYCENTRAL NEWS Call of Duty: Vanguard

CoD Vanguard hat auch in Deutschland Hakenkreuze, aber nur in der Kampagne

Von David Molke - News vom 05.11.2021 18:17 Uhr
Call of Duty: Vanguard
© Activision

Call of Duty Vanguard spielt im Zweiten Weltkrieg. Dementsprechend gibt es darin auch Nazis und da drängt sich natürlich die Frage auf, wie der Shooter damit umgeht. Vor allem im Hinblick auf die Darstellung von Hakenkreuzen und SS-Runen. Jetzt wissen wir: Auch in der deutschen Fasung gibt es die, aber nur in der Story-Kampagne.

CoD Vanguard zeigt Hakenkreuze, aber nur im Singleplayer

Darum geht’s: In Deutschland haben die meisten Spiele mit Nazis lange Zeit schlicht darauf verzichtet, Hakenkreuze und dergleichen darzustellen. Das liegt daran, dass es eigentlich verboten ist, verfassungswidrige Symbole zu zeigen. Seit einigen Jahren greift hier aber die sogenannte Sozialadäquanzklausel, die das ermöglicht. Allerdings nur in bestimmten Fällen.

Call of Duty: VanguardCall of Duty: Vanguard kaufen – Cross-Gen-Bundles & Ultimate Edition im Überblick

Wann ist das erlaubt? Wenn es sich um Kultur, Bildung oder Wissenschaft handelt, können Hakenkreuze und dergleichen durchaus abgebildet werden. Sie müssen das Ganze allerdings entsprechend einbetten. „Post Scriptum“ hat beispielsweise Probleme mit der USK bekommen, weil in dem Shooter keine Einordnung des Spielgeschehens vorgenommen worden sei.

Anders war das zum Beispiel aber bei Wolfenstein: Youngblood, das von der USK trotz Hakenkreuzen eine Freigabe erhalten hat. In der Begründung hieß es seinerzeit, dass die Darstellung der NS-Symbolik in dem Fall in Ordnung gehe, weil eine „klare Gegnerschaft zum Nationalsozialismus“ Teil der Story war.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

So ist es in Vanguard: In CoD Vanguard werden wir nun wohl auch wieder Hakenkreuze zu Gesicht bekommen. Zumindest wurde das jetzt von Activision angekündigt. Die deutsche Fassung von „Vanguard“ sei zwar vollständig lokalisiert, aber inhaltsgleich mit der internationalen Version, was auch die Darstellung von nationalsozialistischen Symbolen betreffe.

Aber nur in der Story: Im Multiplayer und dem Koop-Zombiemodus wird es allerdings keine Hakenkreuze und SS-Runen zu sehen geben. Die sind nur in der Story-Kampagne sichtbar. Was wohl auch daran liegen dürfte, dass es nur dort die klare Einordnung des Spielgeschehens und eine deutlich erkennbare Gegnerschaft zum Nationalsozialismus gibt. Beides ist im Multiplayer eher schwierig umzusetzen.

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Call of Duty Vanguard - Cover
Call of Duty: Vanguard Shooter PS5, Xbox Series X, PC
PUBLISHER Activision
ENTWICKLER Sledgehamer Games
KAUFEN
7 vs. Wild - Bewerbung 7 vs. Wild Staffel 2: Bitterer Beigeschmack bei Wildcard-Bewerbung, Nazi-Symbolik & Wehrmachtsuniform One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Hogwarts Legacy - Release Hogwarts Legacy: Produkteseite im Epic Store ist jetzt online, Hinweis auf baldigen Releasetermin? Hogwarts Legacy: PEGI-Rating überrascht, wie düster ist das Spiel wirklich?
Stranger Things 4: Wer spielt Enzo? Warum euch der Schauspieler so bekannt vorkommt! Stranger Things 4: Wer ist Vecna? One Piece Anime Deutsch Stream One Piece: Wo kann der Anime-Hit auf Deutsch im Stream geschaut werden? The Boys Staffel 3 The Boys: Staffel 4 kommt früher als erwartet zu Amazon Prime Video Stranger Things Staffel 4: Wer ist 001? Geschichte hinter dem mysteriösen Testsubjekt Diablo Immortal: Weltenboss Hydra beschwören (Guide) Diablo Immortal: Hydra finden, so beschwört ihr den Weltenboss (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x