PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Mediale Entwicklung durch Videospiele

Von Patrik Hasberg - News vom 12.12.2014 14:27 Uhr

Innerhalb von vier Jahren ließ ein Vater seinen Sohn 25 Jahre der Videospielgeschichte nacherleben und formte dadurch die Entwicklung des Kindes in Bezug auf die heutigen Medien.

Die Erziehung der eigenen Kinder unterscheidet sich im 21. Jahrhundert deutlich von der Erziehung vor einigen Jahrzehnten. Vor allem der immer stärker werdende Einfluss der verschiedenen Medien auf die Kinder macht es zunehmend wichtiger, dass die Eltern auch in medialer Hinsicht erziehen. Die wenigsten Eltern werden wohl wirklich wissen, welche Spiele oder Filme ihr Kind da gerade im "Kinderzimmer" spielt bzw. anschaut. Besser ist es sich mit dem Kind sowie den Medien gemeinsam auseinanderzusetzen, in dem man sich vielleicht einfach eine Stunde zu seiner Tochter oder seinem Sohn setzt.

Einen Schritt weitergegangen ist der Blogger und Technologieexperte Andy Baio, der unter anderem bereits bei Kickstarter gearbeitet hat.

2004 wurde Baio Vater und erkannte die Möglichkeit, die sich mit der Geburt seines Sohnes anbot. Er selber hatte es in der Hand zu kontrollieren auf welche Art und Weise der Sohn die heutigen Medien kennenlernt. Dazu schenkte er seinem Sohn Elliot zum vierten Geburtstag sein erstes Videospiel – Pac-Man. Bereits nach wenigen Wochen schlug Elliot die Hightscores seines Vater. Nach und nach folgten weitere Spiele wie Zelda, Mega-Man oder die Mario-Reihe. Immer wieder gab es neue Meilensteine für den Vater zu bestaunen. Mit sechs Jahren beendete Elliot unter anderem selbständig das erste Zelda inklusive der kniffligen "Second Quest". So ging es weiter, während er nach und nach seinen eigenen Geschmack für Spiele entwickelte, die sich eher an Nostalgiker wenden.

Insgesamt erlebte Elliot innerhalb von vier Jahren 25 Jahre der Videospielgeschichte nach. Übrigens wurde der Sohn, wie Andy Baio via Twitter erklärte, nie zum Spielen gezwungen.

Was haltet ihr von dem "Experiment"?

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein: Inside the Zone: So sieht die verstrahlte Sperrzone von Tschernobyl heute aus Allgemein: Clickbait: Die nackte Wahrheit! Allgemein: So lange wird uns South Park noch begleiten Allgemein: Studie zeigt: Inklusion und Gleichberechtigung in Filmen machen Fortschritte Allgemein: Night in the Woods-Entwickler Alec Holowka verstorben Allgemein: Nach Missbrauchsvorwürfen: Erstes Studio bricht Verbindung mit beschuldigtem Entwickler
Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden morgen enthüllt WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co.
Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht Gratis Harry Potter-RPG ab sofort in Minecraft spielbar Star Wars: The High Republic – Lucasfilm enthüllt Projekt Luminous Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS