PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Mediale Entwicklung durch Videospiele

Von Patrik Hasberg - News vom 12.12.2014 14:27 Uhr

Innerhalb von vier Jahren ließ ein Vater seinen Sohn 25 Jahre der Videospielgeschichte nacherleben und formte dadurch die Entwicklung des Kindes in Bezug auf die heutigen Medien.

Die Erziehung der eigenen Kinder unterscheidet sich im 21. Jahrhundert deutlich von der Erziehung vor einigen Jahrzehnten. Vor allem der immer stärker werdende Einfluss der verschiedenen Medien auf die Kinder macht es zunehmend wichtiger, dass die Eltern auch in medialer Hinsicht erziehen. Die wenigsten Eltern werden wohl wirklich wissen, welche Spiele oder Filme ihr Kind da gerade im "Kinderzimmer" spielt bzw. anschaut. Besser ist es sich mit dem Kind sowie den Medien gemeinsam auseinanderzusetzen, in dem man sich vielleicht einfach eine Stunde zu seiner Tochter oder seinem Sohn setzt.

Einen Schritt weitergegangen ist der Blogger und Technologieexperte Andy Baio, der unter anderem bereits bei Kickstarter gearbeitet hat.

2004 wurde Baio Vater und erkannte die Möglichkeit, die sich mit der Geburt seines Sohnes anbot. Er selber hatte es in der Hand zu kontrollieren auf welche Art und Weise der Sohn die heutigen Medien kennenlernt. Dazu schenkte er seinem Sohn Elliot zum vierten Geburtstag sein erstes Videospiel – Pac-Man. Bereits nach wenigen Wochen schlug Elliot die Hightscores seines Vater. Nach und nach folgten weitere Spiele wie Zelda, Mega-Man oder die Mario-Reihe. Immer wieder gab es neue Meilensteine für den Vater zu bestaunen. Mit sechs Jahren beendete Elliot unter anderem selbständig das erste Zelda inklusive der kniffligen "Second Quest". So ging es weiter, während er nach und nach seinen eigenen Geschmack für Spiele entwickelte, die sich eher an Nostalgiker wenden.

Insgesamt erlebte Elliot innerhalb von vier Jahren 25 Jahre der Videospielgeschichte nach. Übrigens wurde der Sohn, wie Andy Baio via Twitter erklärte, nie zum Spielen gezwungen.

Was haltet ihr von dem "Experiment"?

News & Videos zu Allgemein

PlayCentral Kommentarsystem PlayCentral in eigener Sache: Neues Kommentarsystem für mehr Interaktivität San Diego Comic-Con 2020 Cancelled San Diego Comic-Con 2020 ebenfalls abgesagt (Update) Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Playmobil: Bestellt euch den DeLorean aus Zurück in die Zukunft King of Queens-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren verstorben Gaming, Serien und Filme: Unsere 11 Quiz-Empfehlungen zum Zeitvertreib
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis!
Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen PS5 Sony PS5: Enthüllung von Release-Termin & Preis laut Insider an diesem Datum! The Witcher-Quiz: Wie viel wisst ihr über die Games? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS