PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: ARD und ZDF kooperieren für Jugendkanal mit YouTubern

Von Dustin Martin - News vom 17.03.2015 05:13 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Für den kommenden Jugendkanal von ARD und ZDF arbeitet der öffentlich-rechtliche Rundfunkt nun mit bekannten YouTubern zusammen. Es gehe dabei um neue Konzepte für den Online-Kanal, heißt es. Ob einige der YouTube-Produzenten dabei auch eine eigene Sendung mitgestalten, ist naheliegend – aber ungewiss.

Wenn es um junge Leute geht, so weiß Florian Hager, der Projektleiter des kommenden Jugendkanals von ARD und ZDF, dann wendet man sich mittlerweile am Besten an die YouTube-Szene. Mit einigen bekannten YouTubern werde derzeit kooperiert, sagt er in einem Interview.

Als Beispiel nennt er LeFloid, aber auch andere YouTube-Produzenten seien derzeit mit an der Ausarbeitung neuer Konzepte beteiligt, heißt es. „Wir glauben, dass wir von einigen YouTube-Stars viel lernen können, was Inhalte und Ansprache eines jungen Publikums angeht“, so Hager.

Dabei soll es keinesfalls um Exklusiv-Verträge gehen, die die YouTuber an den Jugendkanal binden. Es ginge viel mehr darum, sich seitens der YouTube-Szene mit einer öffentlich-rechtlichen Plattform zu etablieren.

ARD und ZDF planten den Jugendkanal ursprünglich als klassischen TV-Sender, nach einer Entscheidung der Ministerpräsidenten ist das Angebot nun jedoch als ein Online-Programm gedacht. Losgehen soll es Mitte 2016, es bleibt also noch reichlich Zeit, mit den YouTubern neue Ideen umzusetzen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der KI-gestützte Laptop Medion E15443 unter der Lupe: Ist die Zukunft endlich da? Elden Ring Shadow of the Erdtree ist „Erster und letzter DLC“, keine weiteren Inhalte geplant GTA+-Mitglieder können L.A. Noire jetzt kostenlos spielen PS Plus Essential: Das sind die neuen Spiele im Mai 2024! Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! Aus dieser Angst streamt MontanaBlack nicht mehr in seinem Haus PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter