PLAYCENTRAL NEWS Minecraft

Minecraft: Speedrunner gibt zu, gecheatet zu haben

Von Andreas Bertits - News vom 03.06.2021 14:49 Uhr
Minecraft für PLayStation VR
© Microsoft/Mojang

Der erfolgreiche Youtuber Dream ist für seine Speedruns in Minecraft bekannt. Allerdings vermuteten seine Fans bereits Ende 2020, dass mit seinen Erfolgen etwas nicht stimmen kann. Sein Glück im Finden wichtiger und seltener Items war einfach extrem hoch. Nun gab Dream bekannt, dass er tatsächlich Cheats verwendet hat.

Minecraft-Speedrunner wird beim Cheaten erwischt

Moderatoren auf der Webseite speedrun.com analysierten die Videos von Dream und entdeckten, dass die Chancen, die Item-Drops zu erhalten, bei 1:177 Milliarden liegt. Natürlich hätte er trotzdem noch Glück haben können, doch alles deutete auf Cheating hin.

Die Moderatoren erklärten den Sachverhalt wie folgt:

„Es gibt keine Umstände in einer natürlichen Umgebung, in der Tauschhandel und Blaze-Drops in irgendeinem nennenswerten Ausmaß abhängig oder verzerrt sein könnten, geschweige denn in einem Ausmaß, das stark genug ist, um dieses Ergebnis zu produzieren. Es gibt weder eine Möglichkeit, diese Werte während eines RSG-Speedruns versehentlich zu manipulieren, noch gibt es einen konventionellen Weg, dies absichtlich mit nur konventionellen Methoden zu tun. Die einzig sinnvolle Schlussfolgerung, die nach dieser Analyse gezogen werden kann, ist, dass das Spiel von Dream modifiziert wurde, um die Perlentausch- und Stab-Drop-Raten zu manipulieren.“

Die Folge war, dass Dream die Rekorde in Minecraft aberkannt wurden. In einer Erklärung gab der Youtuber zu, die Spawnrates für Endermen und Perlen mit einer Mod manipuliert zu haben, um nicht zu viel Zeit mit diesem Teil des Spiels verschwenden zu müssen. Er dachte sich schon, dass dies Probleme verursachen könnte, tat es aber trotzdem. Er glaubte außerdem, dass seine Modifikation gar nicht aktiv sei.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Schließlich entschuldigte sich der Youtuber für dieses Cheating in Minecraft:

„Es tut mir für jeden leid, den ich enttäuscht oder im Stich gelassen habe. Ich strebe immer danach, der beste Mensch zu sein, der ich sein kann, und dieses ganze Debakel war nicht das Beste, was ich sein kann oder auch nur annähernd. Ich hoffe, dass dies jedem, der es brauchte, einen Abschluss bringt, und ich möchte wirklich mit positiven Vibes weitermachen, so wie ich mein Bestes versucht habe, so viel wie möglich zu fördern.“

Die Popularität von Dream hat unter der Situation aber nicht gelitten. Seine Videos erzielen noch immer Millionen von Views.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Rollenspieler durch und durch, egal ob online oder offline. Familienmensch und Fantasy-Fan, der auch gerne mal den Kochlöffel schwingt und nach ausgiebigen Spiele-Sessions gerne lange Spaziergänge mit Frau, Kindern und Hund unternimmt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Minecraft Open-World-Adventure Sandbox Windows Phone, Wii U, NEW N3DS, PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Android, Browser, iOS, LINUX, MAC, PS Vita
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter