PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Aufgrund der Darstellung von Gewalt an Frauen nimmt Target das Spiel aus dem Verkauf [UPDATE]

Von Redaktion PlayCentral - News vom 04.12.2014 20:55 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Eins muss man dem australischen Händler Target lassen: Es nimmt sich das Feedback seiner Kunden an. So berichten viele Käufer von einer beunruhigenden Darstellung von Gewalt an Frauen in dem Open World-Titel GTA V, was den Händler dazu veranlasste, das Spiel aus dem Sortiment zu nehmen.

Update, 04.12.2014, 21:55 Uhr:

Auch Kmart hat sich dazu entschlossen, den Titel aus dem Verkauf zu nehmen – als Reaktion auf eine Petition mit 45.000 Unterschriften. Man sei "absolut gegen Gewalt an Frauen" und habe sich nach einer sorgfältigen Prüfung zu dieser Entscheidung verpflichtet gefühlt. Take-Two zeigte sich enttäuscht und erklärte, dass GTA 5 "hervorragende Kritiken eingefahren hat und von dutzenden Millionen Spielern aus aller Welt genossen wird".

Ursprüngliche Meldung, 03.12.2014, 16:55 Uhr:

Der australische Händler Target hat GTA V aus dem Sortiment genommen, nachdem viele Kunden davon berichteten, dass in dem Spiel Gewalt an Frauen verherrlicht wird. So heißt es, dass einige Käufer den Inhalt als bedenklich einstufen. Target formuliert es folgendermaßen:

"Wir haben mit vielen Kunden in den letzten Tagen über das Spiel gesprochen, und es gibt einen signifikanten Grad der Besorgnis in Bezug auf den Inhalt des Spiels. Wir hatten auch Kunden-Feedback, die unseren Verkauf unterstützt haben und wir respektieren diese Sichtweise. Dennoch ist unsere Entscheidung, den Verkauf zu stoppen, im Einklang mit der Mehrzahl der Sichtweise unserer Kunden," erklärte der Manager für Unternehmensangelegenheiten Jim Cooper.

Unabhängig davon, dass GTA V nun nicht mehr über Target zu erstehen sein wird, bleiben andere R-rated Inhalte, wie DVDs und Spiele, weiterhin im Sortiment.

"Während diese Produkte oftmals Szenen beinhalten, den manche Kunden als anstößig empfinden, in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle, glauben wir, dass es angemessene Produkte sind, die wir erwachsenen Kunden verkaufen können. Im Falle von GTA V allerdings haben wir auf das starke Feedback gehört, dass das etwas ist, von dem sie nicht wollen, dass wir es verkaufen."

Wie schätzt ihr diese Situation ein? Könnt ihr die Entscheidung Targets nachvollziehen oder haltet ihr sie für übertrieben?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Der KI-gestützte Laptop Medion E15443 unter der Lupe: Ist die Zukunft endlich da? Elden Ring Shadow of the Erdtree ist „Erster und letzter DLC“, keine weiteren Inhalte geplant GTA+-Mitglieder können L.A. Noire jetzt kostenlos spielen PS Plus Essential: Das sind die neuen Spiele im Mai 2024! Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! Aus dieser Angst streamt MontanaBlack nicht mehr in seinem Haus PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter