Artikel

PlayStation 4: Entwickler können Share-Button deaktivieren

Mit dem Share-Button des neuen PlayStation 4-Controllers soll man Spiele-Momente über die sozialen Schnittstellen mit seinen Freunden teilen können. Möchte ein Entwickler jedoch nicht, dass der Spieler einen bestimmten Moment im Internet postet, kann er die Share-Funktion deaktivieren.

Der Chef der Sony Worldwide Studios Shuhei Yoshida äußerte sich nun im Gespräch mit den Kollegen von EDGE zum Share-Button der PlayStation 4. So wurde bekannt gegeben, dass die Teilen-Funktion des neuen DualShock 4-Controllers stellenweise seitens des Entwicklers ausgestellt werden kann.

Nützlich sein könnte dies besonders, wenn die Macher eines Next Generation-Titels nicht wollen, dass manche Sequenzen oder Szenen gespoilert – also anderen vorweggenommen – werden. Auch seinen Freunden kann man so einen Gefallen tun, falls sie das besagte Spiel denn auch zocken möchten. Yoshida sagte:

"Da kann es Teile vom Spiel geben, bei denen der Entwickler nicht möchte, dass die Spieler sie sehen. Auf der Vita haben Entwickler die Möglichkeit, die Screenshot-Funktion an bestimmten Stellen zu deaktivieren. Die Share-Funktion auf der PlayStation 4 nutzt ähnliche Mechanismen. Beispielsweise könnte es passieren, dass ein Entwickler einfach nicht will, dass ein Video zum Endboss den Weg ins Web findet."

Magischen Merch entdecken! ✨

Zauberstäbe, Deko & Sammlerstücke – jetzt auf Zauberkram.de. 🧙‍♂️

Zum Shop

Es bleibt bisher noch unklar, wann die PlayStation 4 überhaupt auf den Markt kommen soll. Auch wurde Aussehen und Preis der Sony-Konsole noch nicht offiziell preisgegeben.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"