PLAYCENTRAL NEWS Xbox Live

Xbox Live Gold: Weshalb Microsoft die Preiserhöhung wieder zurückgenommen hat

Von Andreas Bertits - News vom 25.01.2021 16:50 Uhr
Xbox One - Xbox Live Geschenk
© Microsoft/PlayCentral-Bildmontage

Am 22. Januar gab Microsoft bekannt, die Gebühren für den Service Xbox Live Gold erhöhen zu wollen. Und zwar in Deutschland von derzeit rund 7 auf 9 Euro pro Monat. Das 3-Monats-Abo sollte 24 statt 20 Euro kosten und das Halbjahres-Abo 48 statt 40 Euro. Doch das kam bei den Spielern nicht so gut an.

Microsoft reagiert auf Kritik für Preiserhöhung von Xbox Live Gold

Microsoft erklärte die Preiserhöhung so:

In regelmäßigen Abständen beurteilen wir den Wert und die Preismodelle unserer Services, um auf Veränderungen in den jeweiligen Märkten einzugehen und weiterhin in die Xbox-Community zu investieren.“

Man sei zu dem Schluss gekommen, dass man das Preismodell in mehreren Märkten anpassen müsse, etwa um neue Optionen einzuführen und den Industriestandard an Zuverlässigkeit im Netzwerk aufrechtzuerhalten.

Interessant ist, dass im Blog-Beitrag, der die Preiserhöhung bekannt gab, ein Hinweis zu finden ist, dass man doch den Xbox Game Pass als Alternative ansehen sollte. Das erweckte den Anschein, als würde Microsoft die Preise erhöhen, um mehr Spieler dazu zu bringen, statt Xbox Live Gold den Xbox Game Pass zu abonnieren.

Nur wenige Stunden nach Bekanntgabe ruderte Microsoft aber aufgrund von massiver Kritik wieder zurück. Das Unternehmen erklärte, einen Fehler gemacht zu haben und die Kritik als absolut berechtigt anzusehen.

„Mit Freunden zu spielen und mit ihnen verbunden zu sein, ist ein wichtiger Teil des GamingsWir haben dabei versagt, die Erwartungen derer, die für uns am meisten zählen, zu erfüllen.

Außerdem solle es in Zukunft nicht mehr nötig sein, eine Gold-Mitgliedschaft für Free2Play-Spiele besitzen zu müssen.

Das heißt, es ändert sich jetzt doch nichts am Preismodell von Xbox Live Gold. Die Preise bleiben also weiterhin unverändert.

Rollenspieler durch und durch, egal ob online oder offline. Familienmensch und Fantasy-Fan, der auch gerne mal den Kochlöffel schwingt und nach ausgiebigen Spiele-Sessions gerne lange Spaziergänge mit Frau, Kindern und Hund unternimmt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
7 vs. Wild - Bewerbung 7 vs. Wild Staffel 2: Bitterer Beigeschmack bei Wildcard-Bewerbung, Nazi-Symbolik & Wehrmachtsuniform Amouranth Twitch-Star Amouranth teilt ihr Wissen, bevor sie in den Ruhestand geht One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Hogwarts Legacy: PEGI-Rating überrascht, wie düster ist das Spiel wirklich?
Hogwarts Legacy - Release Hogwarts Legacy: Produkteseite im Epic Store ist jetzt online, Hinweis auf baldigen Releasetermin? Stranger Things 4: Wer spielt Enzo? Warum euch der Schauspieler so bekannt vorkommt! The Boys Staffel 3 The Boys: Staffel 4 kommt früher als erwartet zu Amazon Prime Video Stranger Things 4 Wann kommt Stranger Things Staffel 5? Stranger Things 4: Wer ist Vecna? PS Plus Extra & Premium im TEST: Nur eine der beiden Varianten lohnt sich MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x