PLAYCENTRAL NEWS World of Warcraft

World of Warcraft: Neues Shop-Mount terminiert – heftige Kritik seitens der Spieler

Von Christian Liebert - News vom 09.05.2015 08:33 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Am 13. Mai erscheint der „Mystic Runesaber“ im Echtgeld-Shop von World of Warcraft. Der verspätete Release in Zusammenhang mit den gesunkenen Spielerzahlen lässt die Community vermuten, dass Blizzard so seine Einnahmen aufbessern will.

Die Kauf-Mounts in World of Warcraft sorgten schon seit jeher für Kritik aus der Community von Blizzards MMORPG. Zwar sind diese Premium-Reittiere völlig optional, bieten also keine Vorteile, und im Spiel selbst stehen mehrere Dutzend gleichwertige Mounts kostenlos zur Verfügung, aber wie immer, wenn man Geld ausgeben kann, führt das eben bei einigen Spielern zu Unmut.

So auch aktuell beim „Mystic Runesaber“, der nach jüngster Ankündigung am 13. Mai im MMO freigegeben wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach wie gewohnt für 20 Euro, wobei der Kauf dann für alle Charaktere des Accounts gilt. Mit einem hübschen Look ist das Bodenreittier auf jeden Fall ein Hingucker für viele Fans.

Im offiziellen Forum aber wird diese Ankündigung derzeit heiß diskutiert. Wie wir nämlich bereits vor ein paar Tagen berichtet hatten, sind die Spielerzahlen von WoW im letzten Quartal um knapp 30 Prozent zurückgegangen. Das besagte Mount ist auch schon einige Zeit bekannt und wurde bereits im PTR von Patch 6.1 via Datamining entdeckt. Dass Blizzard das Reittier erst jetzt in den Shop bringt, sehen einige Spieler als „Geldmacherei“, weil man nun angeblich die gesunkenen Einnahmen durch den Spielerverlust mit Shopinhalten ausgleichen will.

Blizzards oberster Community Manager Bashiok meldete sich zu dem Thema und bekräftigte, dass die Wahl des Releasetermins nichts mit den Spielerzahlen zu tun hätte. Man hätte im Vorfeld vor allem an der Einführung der WoW-Marke gearbeitet und das nächste offene Releasefenster sei eben die Woche vom 13. Mai 2015 gewesen.

Mit dazu muss gesagt werden, dass Blizzard, trotz Verluste bei den Abo-Einnahmen, derzeit sehr viel Geld durch die Spielzeit-für-Gold generieren dürfte und so, trotz der Verluste im letzten Quartal, auf einem guten Kurs ist. Ob ihr das Mount kauft, bleibt natürlich euch überlassen. Einen spielerischen Vorteil habt ihr dadurch nicht. Es sieht dafür eben verdammt schick aus.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter