PLAYCENTRAL NEWS WhatsApp

WhatsApp: Wird von Facebook für 16 Milliarden Dollar übernommen

Von Wladislav Sidorov - News vom 19.02.2014 23:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Facebook plant die Übernahme des beliebten Messaging-Dienstes WhatsApp. Als Kaufpreis werden 16 Milliarden Dollar veranschlagt, beide Seiten zeigten sich nach Börsenschluss erfreut über den Aufkauf.

Jeder kennt es, fast jeder benutzt es: WhatsApp. Der beliebte Kurznachrichtendienst wird gerade unter Jugendlichen rege zur Kommunikation untereinander benutzt und begeistert vor allem durch seine simple Handhabung und sein schlichtes Design. Nun soll dieser jedoch von einem anderen großen Player des digitalen Geschäfts übernommen werden, dem weltweit größten sozialen Netzwerk Facebook.

Wie beide Seiten nach Börsenschluss in den USA bekanntgaben, hätten sie sich auf einen entsprechenden Aufkauf geeinigt. Insgesamt zahlt Facebook 16 Milliarden Dollar an das 50 Mann starke Unternehmen, 4 Milliarden in Bar und 12 Milliarden in Form von Aktien und Wertpapieren. Weitere drei Milliarden gehen an Mitarbeiter und Erfinder von WhatsApp – damit wäre jeder von ihnen auf einen Schlag mehrfacher Millionär.

Marc Zuckerberg zeigte sich begeistert und erklärte, dass WhatsApp, das weltweit 450 Millionen Nutzer verzeichnet, auf dem besten Weg sei, eine Milliarde Menschen zu verbinden. Damit bezog er sich auf die stolzen Userzahlen von Facebook, auch Jan Koum, CEO von WhatsApp, zeigte sich erfreut und sei gespannt auf die künftige Zusammenarbeit.

In der Vergangenheit gab es mehrfach Gerüchte um einen solchen Deal, auch Google soll sich angeblich interessiert gezeigt haben. Was meint ihr? Glaubt ihr, dass Facebook durch die Übernahme WhatsApp schaden könnte oder seht ihr das eher gelassen?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter