PLAYCENTRAL NEWS Watch Dogs

Watch Dogs: Wie sieht es mit der Grafik aus, Ubisoft?

Von Dustin Martin - News vom 24.04.2014 09:02 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Grafik von Watch_Dogs ist ein Diskussionsthema für sich. Ubisoft versuchte in den letzten Monaten die Situation der ausgearteten Gerüchte rund um eine schlechtere Grafik – im Vergleich zur Enthüllung auf der E3 2012 – zu retten. In einem Gespräch äußert sich der Creative Director jetzt über die Grafik von Watch_Dogs.

Ubisoft muss Watch_Dogs derzeit als zweischneidiges Schwert sehen. Auf der einen Seite ist man fast schon sicher, dass der Titel einer der neuen Top-Marken in der Welt der neuen Videospiele wird. Auf der anderen Seite weiß man aber auch, dass die Spieler dank voreiliger Gerüchte und Spekulationen sehr skeptisch sind, was Watch_Dogs anbelangt.

Gegenüber dem Fachmagazin „Eurogamer“ nahm Jonathan Morin, der Creative Director des Spiels, nun Stellung zur Thematik. Demnach habe sich seit der E3 2012 – der erstmaligen Präsentation von Watch_Dogs vor der Weltöffentlichkeit – nichts an der Grafik geändert. Sie sei weder besser noch schlechter geworden, erklärt er.

Die Grafik von Watch_Dogs auf der PlayStation 4 kann mit dem PC „gut mithalten“

„Ich denke, das Spiel kann mit dem auf der E3 2012 gezeigten sehr gut mithalten, wenn man das gleiche Wetter zur gleichen Zeit am gleichen Ort verwendet. Die Leute reagieren auf Dinge wie Reflexionen, den Regen, solche Sachen – darum haben wir diese Einstellungen auch für die E3 2012 gewählt, um zu zeigen, was wir erreichen können.“

Die Konsolen-Versionen, er spricht hier Watch_Dogs für die PlayStation 4 an, würden „mit der E3-Fassung ziemlich gut mithalten“ können. „Es gibt Unterschiede in der Auflösung, ein oder zwei Effekte sind auf High-End-PCs besser. Aber ich denke, letzten Endes sind wir doch ziemlich nah dran.“ Ein Story-Trailer mit Aufnahmen von der PlayStation 4 brachte die Diskussion um die Grafik erst ins Rollen.

Es gibt sichtbare Unterschiede – aber das sei „in gewissem Maße normal“

„Ich habe PC und PS4 direkt nebeneinander verglichen. Ich bin nicht mal sicher, ob ich Zugriff auf den bestmöglichen PC hätte, aber der PC an meinem Schreibtisch ist immer noch recht gut – und sie sind ziemlich nah beieinander.“

Welche Unterschiede es genau gibt, versucht er ganz allgemein zusammenzufassen: „Es gibt sichtbare Unterschiedliche, hauptsächlich im Zusammenhang mit starken Windböen, wenn die Bäume und viele Blätter sich bewegen. Auf der PS4 passieren manchmal bestimmte Dinge – etwas Tearing und solche Sachen. Aber ich denke, in gewissem Maße ist das normal.“

Watch_Dogs sieht auf der Wii U eher aus, wie auch auf der PlayStation 3 und Xbox 360

Doch nicht nur der PC und die PlayStation 4 sind ihm wichtig, sondern auch die Wii U. Schließlich gab es auch hier Gerüchte, dass eine solche Version gar nicht erst erscheinen werde. „Die Wii U ist mehr an der Current-Gen dran, nicht an der PS4. Und sicher nicht in der Nähe des PCs“, sagt Morin. Watch_Dogs wird auf der Wii U demnach eher der Grafik auf der PlayStation 3 und Xbox 360 ähneln.

„Es ohne irgendwelche dieser Problemchen [auf dem PC] zu sehen, ist wirklich beeindruckend. Aber es sind wirklich die feinen Details. Und es sind nur diese bestimmten Leute, zu denen PC-Spieler definitiv gehören, die jedes noch so kleine Detail bemerken werden.“

Ubisoft wird Watch_Dogs am 27. Mai für die PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3, Xbox 360 und den PC auf den Markt bringen. Die Fassung für die Wii U verspätet sich, werde aber in jedem Falle veröffentlicht. Wer zu den Aussagen von Morin noch entsprechende Bilder sehen möchte, kann sich unsere Videos zu Watch_Dogs samt Trailer und Gameplay anschauen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Watch Dogs Action PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U
PUBLISHER Ubisoft
ENTWICKLER Ubisoft
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter