PLAYCENTRAL NEWS TERA

TERA: Gameforge denkt über eigene Steam-Version nach

Von Christian Liebert - News vom 11.06.2015 08:07 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Gestern wurde bekannt, dass En Masse Entertainment ab sofort europäische und russische Spieler von der Steam-Version von TERA ausschließt. Auf Beschwerden im Forum verkündete ein Community Manager von Gameforge, dass man bereits über einen eigenen Release auf Steam nachdenke.

Der Release der US-Version von TERA auf Steam war ein großer Erfolg und sorgt aktuell für bombastische Spielerzahlen des kostenlosen MMORPGs. Auch viele europäische Fans fühlten sich vom Publisher En Masse Entertainment angezogen, da dieser bessere Konditionen im Item-Shop und ein größeres Angebot für Gratisspieler bietet. Da sah Gameforge anscheinend seine Rechte als alleiniger Lizenzhaber für den Bereich Europa gefährdet und drängte En Masse, nach eigener Aussage, dazu, einen Region Lock einzuführen, der zukünftig alle europäischen Spieler aus der US-Version ausschließen soll.

Dies gilt allerdings nur für TERA auf Steam und auch nur dann, wenn ihr das Spiel neu herunterladen wollt. Über die offizielle Webseite ist das Spielen auch für Neueinsteiger weiterhin auf den US-Servern möglich. Wer TERA auf Steam bereits installiert hat, darf es auch weiterhin nutzen.

Auf eine Anfrage im Forum reagierte die europäische Community Managerin anemsalok mit dem Hinweis, sich bei Beschwerden bitte an das Forum von En Masse zu wenden. Allerdings betonte sie auch, dass man den Wunsch der Community, TERA auf Steam verfügbar zu machen, bereits an Gameforge weitergeleitet hätte. Anscheinend denkt man derzeit über einen eigenen Release auf Steam nach. Ob die Bitte um den Region Lock daraus resultiert?

"Whenever any news about TERA EU Steam are available, I will make sure to let you know directly, till then please keep in mind that your request for TERA EU in Steam is forwarded to the Team."

Bei der Community sorgt dieses Thema aktuell für viel Frust, gerade weil der Service von En Masse Entertainment offensichtlich günstiger und spielerfreundlicher ist. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass En Masse eine Tochter von TERA-Entwickler Bluehole Studio ist und daher einige Sonderrechte hat, auch was neue Inhalte angeht. Dagegen ist Gameforge lediglich ein Lizenzträger, der das Spiel, anders als En Masse, in mehrere Sprachen übersetzen und lokalisieren muss. Ob man damit die Preisunterschiede und die anderen Bedingungen im Endgame rechtfertigen kann, ist aber nicht einzuschätzen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter