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Fazit und Wertung von Sven Raabe
Lange war ich während eines Tests nicht mehr so hin- und hergerissen wie bei „Redfall“. Mir einen eigenen Pfad durch die kleine Inselstadt zu bahnen, Gegner zu erledigen, neue Waffen zu finden und dem Geheimnis rund um die Vampirgötter auf den Grund zu gehen, machte wirklich Spaß. Gerade das Gunplay hat es mir dabei angetan, denn das Ballern mit den unterschiedlichen Argumentationsverstärkern im Kampf gegen allerlei Blutsauger und menschliche Gegner fühlte sich super an.
Allerdings stellt sich der Titel in seiner gegenwärtigen Form selbst ein Bein, denn insbesondere die technischen Probleme sind teils gravierend. Gerade die immer wieder aufgetretenen Slowdowns und die teils massiven Bugs, die den Spielfortschritt zwischenzeitlich unmöglich machten, fallen negativ ins Gewicht. Es wirkt so, als hätten die Entwickler noch ein paar Monate mehr benötigt, um zumindest die gröbsten Fehler zum Release noch ausmerzen zu können. So müssen wir auf Patches warten, die hoffentlich schnell kommen werden.
Hinzukommen, Arkane-untypisch, ein uninspiriertes sowie repetitives Missionsdesign und überschaubare spielerische Freiheiten. An die Klasse einiger vorangegangener Titel kommt der erste Loot-Shooter des Studios deshalb insgesamt leider nicht heran. So ist es zwar noch keine Liebe auf den ersten (oder zweiten) Biss, doch wenn ihr euch auf die Vampirhatz einlasst und noch einige Updates abwartet, könnt ihr in „Redfall“ sicherlich einige spaßige Stunden verbringen.
Pro
+ | Geheimnisse der Story machen Lust auf mehr |
+ | Schöne Spielwelt, die zu Erkundungstouren einlädt |
+ | Wunderbar wuchtiges Gunplay & coole Spezialwaffen |
+ | Sehr gute deutsche Sprecher & Sprecherinnen |
Contra
- | Präsentation der Story eher mau mit wenigen Highlights |
- | Missionsdesign wird schnell repetitiv |
- | Spielerisch nicht ähnlich abwechslungsreich & kreativ wie vorherige Arkane-Games |
- | Dumme KI-Gegner ohne Taktik & Überlebenswillen |
- | Massive technische Probleme (Ruckler, Slowdowns, Bugs) |