PLAYCENTRAL TESTS Redfall

Redfall im Test – Liebe auf den ersten (Vampir-)Biss?

Von Sven Raabe - Test vom 03.05.2023 09:44 Uhr
Redfall Test Xbox Series Vampire
© Arkane Studios/Bethesda

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Redfall im Test

Fazit und Wertung von Sven Raabe

Lange war ich während eines Tests nicht mehr so hin- und hergerissen wie bei „Redfall“. Mir einen eigenen Pfad durch die kleine Inselstadt zu bahnen, Gegner zu erledigen, neue Waffen zu finden und dem Geheimnis rund um die Vampirgötter auf den Grund zu gehen, machte wirklich Spaß. Gerade das Gunplay hat es mir dabei angetan, denn das Ballern mit den unterschiedlichen Argumentationsverstärkern im Kampf gegen allerlei Blutsauger und menschliche Gegner fühlte sich super an.

Allerdings stellt sich der Titel in seiner gegenwärtigen Form selbst ein Bein, denn insbesondere die technischen Probleme sind teils gravierend. Gerade die immer wieder aufgetretenen Slowdowns und die teils massiven Bugs, die den Spielfortschritt zwischenzeitlich unmöglich machten, fallen negativ ins Gewicht. Es wirkt so, als hätten die Entwickler noch ein paar Monate mehr benötigt, um zumindest die gröbsten Fehler zum Release noch ausmerzen zu können. So müssen wir auf Patches warten, die hoffentlich schnell kommen werden.

Hinzukommen, Arkane-untypisch, ein uninspiriertes sowie repetitives Missionsdesign und überschaubare spielerische Freiheiten. An die Klasse einiger vorangegangener Titel kommt der erste Loot-Shooter des Studios deshalb insgesamt leider nicht heran. So ist es zwar noch keine Liebe auf den ersten (oder zweiten) Biss, doch wenn ihr euch auf die Vampirhatz einlasst und noch einige Updates abwartet, könnt ihr in „Redfall“ sicherlich einige spaßige Stunden verbringen.

Pro

+Geheimnisse der Story machen Lust auf mehr
+Schöne Spielwelt, die zu Erkundungstouren einlädt
+Wunderbar wuchtiges Gunplay & coole Spezialwaffen
+Sehr gute deutsche Sprecher & Sprecherinnen

Contra

-Präsentation der Story eher mau mit wenigen Highlights
-Missionsdesign wird schnell repetitiv
-Spielerisch nicht ähnlich abwechslungsreich & kreativ wie vorherige Arkane-Games
-Dumme KI-Gegner ohne Taktik & Überlebenswillen
-Massive technische Probleme (Ruckler, Slowdowns, Bugs)
Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Redfall First-Person-Shooter PC, Xbox Series X
PUBLISHER Bethesda
ENTWICKLER Arkane Studios
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter