PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Gerüchte über Hitzeprobleme des neuen Modells sind wohl inkorrekt

Von Heiner Gumprecht - News vom 13.09.2021 19:21 Uhr
PS5 Design Patent Original
© Sony

Bereits seit geraumer Zeit ist eine neue Version der Playstation 5 im Umlauf, in welche teilweise andere Hardware verbaut wurde. Dieses Modell wurde von einigen Influencern natürlich sofort genaustens unter die Lupe genommen und dabei stellte ein Youtuber fest, dass die neue PS5 ein großes Überhitzungsproblem habe. Eine Aussage, die sich nun als inkorrekt herausgestellt hat.

Release-VorschauNeue Spiele 2021: Games-Release für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC

PS5: Doch kein Überhitzungsproblem?

Es ist nun bereits einige Wochen her, seit das neue Modell der PS5 in Japan und Australien aufgetaucht ist und natürlich gab es bereits eine Vielzahl an Tests, die sich mehr oder weniger genau mit der neuen Hardware beschäftigt haben.

Besonderes Aufsehen erregte ein Video von dem Youtuber Austin Evans, der festgestellt haben möchte, dass die neue PS5 einen kleineren Kühlkörper hat und daher deutlich heißer wird. Jetzt haben sich die Profis des Youtube-Kanals Hardware Busters der Sache angenommen und geben allgemeine Entwarnung.

Denn anscheinend handelte es sich bei der Überprüfung durch Evans um eine sehr oberflächliche Analyse, wie der Test der Experten nun gezeigt hat.

So würde die neue PS5 zwar tatsächlich an den Lüftungsschächten heißer werden als es bei dem Modell zuvor der Fall gewesen ist, doch die gemessenen Werte liegen nicht nur im absoluten Normalbereich, sie haben sogar einen positiven Nebeneffekt. Denn dadurch bleibt es in der Konsole selbst, dort wo es ankommt, deutlich kühler als noch zuvor.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

PS5: Hitzeentwicklung im grünen Bereich

Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Modelle der PS5 tatsächlich nur in dem verbauten Kühlkörper, der kleiner aber auch deutlich effizienter ausfällt. Die bessere Ableitung der Wärme sorgt zwar für ein paar Grad mehr an den Lüftern, schließlich muss die Wärme ja irgendwo hin, doch das Gerät selbst sei bestens gekühlt.

Laut den Profis von Hardware Busters sei es nach dem Test offensichtlich, dass der Kühlkörper in der neuen PS5 besser funktioniert als das Vorgängermodell. Er sei zwar kleiner und wiege knapp 300 Gramm weniger, aber dafür sei er auch effizienter. Entsprechend wurde im neuen Modell bei der Temperatur der CPU elf Grad weniger gemessen.

PlayStation 5PS5: Neues Modell CFI-1100 im Vergleich mit der originalen Konsole CFI-1000

Wirklich relevant dürften diese Ergebnisse für Besitzer*innen einer Playstation 5 aber eh nicht sein, da bereits der zuvor verbaute Kühlkörper einen guten Job geleistet hat. Sony sollte dürfte mit dem neuen Modell jedoch ein paar Münzen sparen und ihre aktuelle Konsole noch ein wenig profitabler machen. Wer die PS5 nicht aufschraubt, bekommt davon aber wahrscheinlich nichts mit.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter