PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Neues Modell mit Hitzeproblem im Umlauf, das fatal werden könnte

Von Sebastian Zeitz - News vom 30.08.2021 14:12 Uhr
PS5 neues Modell Hitze Heatsink
© Sony/PlayCentral-Bildmontage

Fast ein Jahr nach der Veröffentlichung ist die PlayStation 5 weiterhin ständig ausverkauft und Sony kommt bei der Produktion nicht hinterher. Um dem etwas beizukommen, wird es bald ein neues Modell der PS5 geben, das aber nicht nur Positives mit sich bringt.

Was ist bisher zum neuen PS5-Modell bekannt?

Bereits letzte Woche gab es Hinweise darauf, dass ein neues Modell mit der Nummer CFI-1102A gesichtet wurde. Dabei handelt es sich um eine erneuerte PlayStation 5 mit Laufwerk. Ähnlich dazu ist noch eine digitale PS5 mit der Nummer CFI-1100B01 im Umlauf.

Einfachere Montage: Bisher wurde dazu bekannt, dass die neuere PS5 mit einem veränderten Standfuß kommt. So soll die Schraube mit der Hand angezogen werden können. Zuvor musste ein Schraubenzieher oder ein Münzstück verwendet werden, um alles festzuzurren. Die neue Schraube wird eine andere Oberfläche haben, die einfacher mit den Fingern greifbar ist.

Zudem soll das Modell etwas leichter werden. Alle bisherigen Infos zum neuen Modell lest ihr hier:

PlayStation 5PS5: Neues Modell CFI-1102A heimlich im Umlauf – was ist neu?

Kleinerer Heatsink ist leichter, aber auch schlechter

Bisher konnte aber noch nicht ins Innere geschaut werden, um herauszufinden, was genau geändert wurde. Das änderte sich jetzt, nachdem der YouTuber Austin Evans an das neue Modell gelangt ist:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Fazit des YouTubers, der die Konsole aus Japan erhalten hat, ist sehr vernichtend. Demnach ist das neue Modell schlechter als das vorherige, was vor allem am Kühlkörper (Heatsink) liegt.

  • Der Grund: Im bisherigen Modell befindet sich im Inneren der Konsole ein großer Kühlkörper, der die Wärme von der Platine ableiten soll. Dieser wurde für das neue Modell deutlich verkleinert. Damit ist die Leistung des Heatsinks eingeschränkt, was sich in ersten Wärmebildern von Evans zeigt.

Demnach wird die neue PS5 knapp drei bis vier Grad wärmer als das alte Modell. Wie sich das in ein paar Jahren auf die Leistung auswirkt, muss sich noch zeigen, aber der Unterschied ist enorm. Im direkten Vergleich ist erkennbar, wie viel kleiner der Kühlkörper eigentlich ist:

PlayStation 5 Heatsink PS5
Links die neue PS5 und rechts das alte Modell. Der Unterschied ist klar zu erkennen. ©YouTube: Austin Evans

Wer profitiert von dem neuen Modell? In erster Linie ist die Hardware-Revision für Sony, um an Produktionskosten zu sparen. Kleine Änderungen, wie der Standfuß sind nicht wirklich der Rede wert. Aber beim Blick auf den Kühlkörper zeigt sich, dass dort massig Material eingespart wird. Ob sich das in einigen Jahren bei den Kunden durch massive Ausfälle von Komponenten rächen wird, muss sich erst zeigen.

Deshalb scheint jetzt der beste Zeitpunkt zu sein, um eine PlayStation 5 zu kaufen, wenn ihr das schlechtere Modell vermeiden wollt. Es gibt derzeit keine Anzeichen dafür, dass das neue Modell bereits in Europa und damit im deutschsprachigem Raum im Umlauf ist. Kauft ihr also jetzt eine PS5, dann könnt ihr euch sicher sein noch das alte etwas schwerere, dafür aber auch besser gekühlte Modell zu erhalten.

Falls ihr derzeit auf der Suche nach einer PlayStation 5 seid, hilft euch PlayCentral dabei. In unserer Händlerauflistung findet ihr stets aktuelle Hinweise darauf, ob und wann ein Verkauf wieder stattfindet. Gerade in den letzten Tagen sind wieder vermehrt Konsolen in den Verkauf gegangen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
PS5 säubern: So reinigt ihr die PlayStation außen und innen richtig Elden Ring: Die bisherige Reise – Offizieller Trailer stimmt auf den DLC ein! Star Wars Outlaws: Spiellänge bekannt – Wie viele Stunden geht es? PS5: Discord-Sprachchat wird mit neuem System-Update endlich veröffentlicht Dragon Age: The Veilguard ist eher ein Mass Effect Starship Troopers: Extermination erhält Releasetermin & Singleplayerkampagne Elden Ring: Über 60 Prozent der Spieler könnten aktuell den DLC nicht starten, wegen diesem Boss! Hogwarts Legacy: Großes Sommer-Update ist da: Was ist neu? Palworld bekommt bislang größtes Update mit ganz neuem Gebiet Dragon Age 4: EA zeigt 20 Minuten Gameplay – So schlimm wie vermutet? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter