PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5-Stückzahl in Jahr 1 nur begrenzt? Nicht jeder könnte Konsole erhalten

Von Ben Brüninghaus - News vom 16.04.2020 11:38 Uhr
PS5 DualSense Fankonzept
© Sony/Bosslogic

Die PS5 wird noch in diesem Jahr erscheinen, doch nicht jeder aus der Sony-Community wird wohl direkt im ersten Jahr eine Next-Gen-Konsole erhalten. Selbst wenn die Nachfrage entsprechend hoch wäre und die Vorbestellungen bei den Versandhäusern entsprechend eingingen, würde die PS5-Konsole mit einer limitierten Auflage im Eröffnungsjahr daherkommen. Und das hat seine Gründe.

PlayStation 5DualSense: Custom-Controller der PS5 zeigt Spider-Man und Transformers-Design eines Fans

PS5 trotz 2020-Release nicht für alle Käufer?

Aktuell sieht es nicht so aus, als müsste Sony den Launch der Next-Gen-PlayStation verschieben. So soll die Konsole im Winter 2020 erscheinen. Doch laut einem Report von Bloomberg gibt es noch weniger Exemplare als beim Launch der PS4 im Jahr 2013.

Laut Sony sollen bis März 2021 (Ende des Fiskaljahrs) rund fünf bis sechs Millionen Einheiten in den ersten beiden Quartalen der Konsolen-Generation verkauft und ausgeliefert werden. Zum Vergleich: In derselben Zeitspanne wurden 7,5 Millionen PS4-Einheiten verkauft. Das ist eine erhebliche Differenz.

Dies soll jedoch nichts mit der COVID-19-Pandemie zu tun haben, sondern laut Sony viel mehr an der erwarteten Nachfrage liegen. Lediglich die Marketing-Pläne seien von der Krise betroffen, aber nicht die Produktion.

Die PlayStation 5 sei technisch gesehen nämlich viel ambitionierter, weshalb der Preis zum Start auch deutlich höher ausfallen soll als bei der PS4. Aus 399 Euro (mit deutlichen Verlusten für Sony) werden also 499 Euro bis 549 Euro. Der Preis wurde noch nicht final geklärt und bleibt wohl bis zuletzt ein Geheimnis, da Sony und Microsoft auf die Schritte der Konkurrenz warten. Lediglich der Analyst Damian Thong von Macquarie Capital geht davon aus, dass sie 449 Euro kostet und Sony abermals Verluste mit der eigentlichen Hardware einfährt. Dies könne jedoch von keinem der beiden Unternehmen durch den Sony-Microsoft-Wettbewerb vermieden werden.

PlayStation 5PS5: Fans reagieren enttäuscht auf Abwärtskompatibilität

So oder so soll die Massenproduktion der PS5 im Juni 2020 beginnen, wie es der Zeitplan vorgesehen hätte. Deshalb könnte es sein, dass wir schon bald das finale Design der PS5 zu Gesicht bekommen. Erst kürzlich wurde der neue Controller der PS5 vorgestellt, der sogenannte DualSense. Und das wohl auch nur, weil erste Entwickler diesen bereits zur Verfügung gestellt bekommen haben. So wollten sie Leaks vorbeugen. Wenn die Konsole in Produktion geht, ist davon auszugehen, dass sie gegen Leaks nicht mehr ankommen. Deshalb sehen wir womöglich spätestens im Juni 2020 das Design der Konsole.

Uns bleibt also nur, noch ein paar Monate abzuwarten. Wir werden sehen, wie sich die Nachfrage zum Launch verhält und ob jeder potenzielle Käufer eine Konsole erhält. Wir raten, die Konsole sofort vorzubestellen, wenn die entsprechenden Vorbestellungen entgegengenommen werden. Sicher ist sicher. Mehr zu den Hardware-Specs und der Konsole erfahrt ihr auf unserer Themenseite.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation 5 Reveal Event PS5 Wegen US-Protesten: PS5-Event kurzfristig abgesagt PS5-Spiele werden laut Sony nicht auf der PS4 spielbar sein PS5-Reveal im Juni 2020 PS5-Reveal offiziell angekündigt, schwarzer DualSense im Trailer präsentiert! PlayStation 5 Controller DualSense PS5 PS5: Kabelloses Laden dank Rücktasten-Ansatzstück für den DualSense-Controller PS5 PS5: Reveal-Event sehr wahrscheinlich schon nächste Woche! PS5 Homepage Reveal Update PS5-Reveal schon bald? Update auf der Konsolen-Homepage
PlayStation Plus 2020: Welche Spiele erscheinen in diesem Jahr für PS Plus-Abonnenten? PlayStation-Plus-Juni-2020-Battlefront-2 PS Plus Juni 2020: Star Wars: Battlefront 2 wird heute freigeschaltet Animal Crossing New Horizons Juni Hai Fische Insekten Animal Crossing: New Horizons im Juni – Alle neuen Fische und Insekten Feuerwehrmann Mod Sims Online Die Sims 4: Neues Update bringt detaillierte Rechnungen, Leitern und Feuerwehrmänner
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Call of Duty Warzone Damm Verdansk Call of Duty: Warzone – Wird Verdansk durch einen Dammbruch überflutet? Omen Valorant (Bild, Wallpaper, PNG) Valorant-Release heute, ladet jetzt den Client und startet das Spiel PlayStation Plus im Juni 2020 PlayStation Plus: Sony hat die PS Plus-Titel für Juni 2020 enthüllt The-Last-of-Us-2-Ellie The Last of Us 2: Unser Test erscheint bereits kommende Woche Call of Duty Black Ops 5 Call of Duty 2020 soll keinen eigenen Battle-Royale-Modus haben MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS