PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5-DualSense: Kennt ihr diese versteckten Features des Controllers?

Von Ben Brüninghaus - News vom 11.01.2021 16:02 Uhr
DualSense-Controller PS5
© PlayCentral.de

Die PlayStation 5 ist hierzulande am 19. November 2020 erschienen, während einige Teile der Welt schon eine Woche früher Hand an die neue Konsole legen durften.


Seit dem Release erfreuen sich die User an dem neuen DualSense-Controller, der insbesondere im Marketing mit den Klauseln haptisches Feedback und adaptive Trigger beworben wurde. Worum es sich dabei genau handelt, erfahrt ihr unter diesem Link.

Aber es gibt noch ein paar versteckte Features, die ihr mit dem DualSense-Controller erhalten habt, die so aber immer noch nicht jeder PS5-User kennt. Wir verraten euch ein paar besonders spannende Features des ausgezeichneten Controllers, die ihr ab sofort nicht mehr missen möchtet!

PlayStation 5PS5: Erste Spieler berichten von brechenden DualSense-Triggern

DualSense mit einem Knopfdruck ausschalten

Tatsächlich gibt es einen besonders bequemen Weg, den Controller mit einem Knopfdruck auszuschalten. Warum solltet ihr also erst ins Menü gehen, um den DualSense manuell zu deaktivieren, wenn ihr lediglich einmal drücken müsst? So geht’s einfacher:

  • PS-Button des DualSense-Controller 10 Sekunden lang gedrückt halten, fertig.

Und das war noch längst nicht alles. Es gibt noch mehr versteckte Features, die ihr im Hinterkopf behalten solltet.

DualSense Mute Button Knopf Stummschalt
PS-Button und darunter ist die Mute-Taste © PlayCentral

Fernseher komplett stummschalten

Wie ihr vielleicht wisst, könnt ihr die Stimme eurer Freunde, die über den Controller ertönen oder beispielsweise die Ingame-Sounds mit der Mute-Taste auf dem DualSense deaktivieren.

Doch es gibt noch einen Weg, den gesamten Audio-Output der PS5 stumm zu schalten. Also auch den Sound abseits vom Controller, der über euren Fernseher ertönt:

  • Haltet die Mute-Taste auf dem DualSense-Controller für mehrere Sekunden gedrückt.

So verbergen sich in einem Knopf also auch mehrere Funktionen, was Sony niemanden so direkt auf die Nase bindet. Wenn das Mikrofon orange leuchtet, ist der Ton übrigens erfolgreich deaktiviert worden.

Hierbei handelt es sich lediglich um Kleinigkeiten. Aber wie wir dem Feedback im Netz entnehmen können, freuen sich die User über jede Annehmlichkeit, die der DualSense mit sich bringt. Und so auch wir, was wir mit euch teilen möchten.

Wir empfehlen euch davon ab, unbedingt die Tastenbelegung der Create-Taste für schnellere Screenshots zu ändern. Es ist ein wahrer Traum:

PlayStation 5PS5: Tastenbelegung der Create-Taste für schnellere Screenshots ändern, so geht’s!

Weitere versteckte Features zur PlayStation 5, die die Konsole selbst betreffen, findet ihr hier im Beitrag.

Alles zum DualSense-Controller und warum wir den neuen Controller für die PS5 mehr lieben als die Konsole selbst, lest ihr hingegen hier in unserem Test-Artikel:

PlayStation 5Warum ich den DualSense-Controller mehr liebe als die PS5 – Review

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu PlayStation 5

PS5 - DualSense mit Nintendo Switch PS5: Erscheint der DualSense-Controller bald in zwei neuen Farben? PS5 Slim: Angeblich arbeitet Sony für 2022 an einem neuen Modell Nike stellt neue PS5-Sneaker von NBA-Superstar Paul George vor PS5-Spiele in 2021 PS5 Spiele: Diese Games erscheinen 2021 für PlayStation 5 – Liste mit allen Release-Terminen PS5 Festplatte erweitern PS5-Speicherplatz: SSD-Speicher erhöhen und optimieren Among Us Among Us: Multiplayer-Hit kommt für PS4 und PS5
Resident Evil 8 - Alle Schätze Resident Evil 8: Alle acht Schätze und wie ihr sie erreichen könnt (Fundorte) – Lösung Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Haus Beneviento – Tür mit Siegel, Angie finden, W870 TAC, Schlüssel des Geigenbauers – Lösung 8 Resident Evil 9 Resident Evil 9 – Steht die Hauptfigur schon fest? Battlefield 6 Ankündigung Battlefield 6: Wir wissen jetzt, wann das Spiel offiziell vorgestellt wird!
Resident Evil 8 - Alle Waffen Resident Evil 8: Alle Waffen und Waffenzubehör – Fundorte und Voraussetzungen (Lösung) Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Stausee – GM 79, Bootsschlüssel, Kurbel, Kampf gegen Moreau, M1851 Wolfsbane – Lösung 9 Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Schloss Dimitrescu: Abschnitt 2 – Halle des Krieges, Ehrengemach, Badehaus – Lösung 4 Venom 2-Trailer mit Tom Hardy bringt den brutalen Anti-Helden zurück HDMI 2.1 Monitor 4K für PC und PS5 Diese 8 Gaming-Monitore erscheinen 2021 mit HDMI 2.1, 144 Hz und 4K Vizeadmiral Rampert Star Wars: The Bad Batch – Hasbro spoilert Bösewicht der Serie MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS