PLAYCENTRAL GUIDES PlayStation 5

PS5: Tastenbelegung der Create-Taste für schnellere Screenshots ändern, so geht’s!

Von Cynthia Weißflog - Guide vom 24.11.2020 15:31 Uhr
PS5 Screenshots Create Teilen
© Ubisoft/PlayCentral-Bildmontage

Mit der PS5 könnt ihr Spiele in hoher Auflösung und dank der verbauten SSD in rasend schneller Geschwindigkeit erleben. Open-World-Spiele erstrahlen auf der Next-Gen-Konsole deshalb in neuem Glanz und das möchte in Form von Screenshots natürlich angemessen festgehalten werden.

Doch wie erstellt man Screenshots überhaupt und wie kann man vielleicht sogar noch spontaner knipsen, um den perfekten Schnappschuss in letzter Sekunde noch schnell festzuhalten? Wir erklären es euch!

PS5: Einfache Screenshots mit der Create-Taste

Auf dem neuen DualSense-Controller für die PlayStation 5 wurde der Share-Button durch die Create-Taste abgelöst. Ihre Funktion ist jedoch nahezu identisch und der Dreh- und Angelpunkt für eure Bilder. Der Create-Button ist gewissermaßen der Auslöser eurer Kamera und muss entsprechend betätigt werden, wenn ihr euch in einem Spiel (oder auch im PS5-Menü) befindet und einen Screenshot machen möchtet.

PS5 DualSense Create Button Create-Taste
Die Taste auf der linken Seite eures PlayStation 5-Controller mit den drei Linien ist euer Create-Button. © PlayCentral

Wie ändere ich die Tastenzuordnung meines Create-Buttons? Wie bereits auf der PS4 könnt ihr auch auf der PS5 die Tastenzuordnung eurer Screenshot-Taste ändern und damit auch die Auslösezeit verkürzen. In der Standardeinstellung müsst ihr die Create-Taste nämlich gedrückt halten, um einen Screenshot zu machen. So ändert ihr die Tastenbelegung:

  1. Geht ins Menü eurer PS5.
  2. Wählt im untersten Menüpunkt Aufnahmen und Übertragungen den Reiter Aufnahmen.
  3. Wählt unter Tastenzuordnung die Einstellung Einfache Screenshots aus.

Anschließend müsst ihr den Create-Button nur einmal drücken und schon macht ihr direkt einen Screenshot vom Geschehen. Für das Create-Bedienelement müsst ihr die Taste danach gedrückt halten und zweimalig drücken, falls ihr nachträglich einen Videoclip aufnehmen möchtet.

PS5 Screenshots Einstellungen Create-Taste
Mit der Option Einfache Screenshots könnt ihr spontaner Screenshots erstellen, präferiert ihr schnelle Videos könnt ihr die Tastenbelegung auf Leichte Videoclips ändern. © PlayCentral

Was kann der Create-Button noch?

Der Name der Taste kommt nicht nur daher, dass ihr Screenshots oder Videoclips kreieren könnt. Es lassen sich auch anschließend weitere Einstellungen vornehmen, bevor ihr die Aufnahmen mit der Welt über eure verknüpften Social-Media-Kanäle teilt. Im Bedienelementfeld des Create-Buttons stehen euch deshalb weitere Funktionen zur Verfügung, wie:

  • Screenshots aufnehmen
  • 4K-Videoaufnahmen tätigen
  • Live-Übertragung via Twitch oder YouTube starten
  • Live-Gameplay über Partys teilen
  • Screenshots zuschneiden und beschriften
  • Aufnahmen via Social Media teilen
  • Bild- und Videodateiformate anpassen
  • Mikrofon- und Partyeinstellungen tätigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter