PLAYCENTRAL TESTS Pokémon Karmesin – Pokémon Purpur

Pokémon Karmesin & Purpur im TEST: Zwischen Open-World-Spaß und Technikdebakel

Von Daniel Busch - Test vom 23.11.2022 13:04 Uhr
Pokémon Karmesin Purpur
© The Pokémon Company

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Pokémon Karmesin – Pokémon Purpur im Test

Fazit und Wertung von Daniel Busch

Funktioniert Pokémon als Open World? Das Erkunden in Pokémon Editionen Karmesin und Purpur macht definitiv Spaß und ich ertappe mich oft dabei, wie ich einfach auf meinem Miraidon in Paldea herumfahre, auf der Suche nach interessanten Plätzen oder neuen Pokémon. Das Core-Gameplay – bestehend aus Pokémon sammeln und mit ihnen zu kämpfen – sorgt auch in der Open-World für viel Freude.

Allerdings bedarf diese Open World noch Feinheiten. Es fehlen einfach die Nebenquests, die in „Pokémon-Legenden: Arceus“ noch in Hülle und Fülle da waren und für Spielspaß gesorgt haben. Stattdessen haben wir nun die drei Story-Stränge, von denen ich mir einiges mehr Abwechslung erhofft hatte. Zudem finde ich es wirklich schade, dass die Städte größtenteils nur Kulisse sind und die einzigen begehbaren Gebäude praktisch nur aus Shops mit einem Blackscreen und Menüs bestehen.

Am ärgerlichsten jedoch der technische Zustand, in dem die Spiele auf den Markt geworfen wurden. Unzählige Bugs und eine miserable Performance schmälern leider den Spielspaß. Man merkt stark, dass hier viel Potenzial verschenkt wurde und noch einiges an Entwicklungsaufwand nötig gewesen wäre.

Pokémon Karmesin und Purpur sind damit zwar nicht besser als vorherige Editionen, aber trotzdem eine gelungene Fortsetzung, mit der Pokémon-Fans großen Spaß haben werden, wenn sie sich das Abenteuer vom technischen Zustand nicht versauern lassen. Hoffentlich wird Gamefreak da mit Updates und Patches noch nachhelfen.

Pro

+Schön gestaltete Open World mit vielen Pokémon
+Klassisches Pokémon-Gameplay mit großem Spielspaß
+Schöner Pokémon-typischer Soundtrack
+Viele neue Pokémon, die meisten mit coolem Design
+Drei unterschiedliche Story-Stränge
+Miraidon und Koraidon als Fortbewegungsmittel machen Spaß in der Open World
+Die Städte sehen wirklich sehr schön aus...

Contra

-...sind aber meist nur Kulisse
-Bei den Herrscher-Pokémon und Team-Star-Lagern hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht
-Viele Bugs und schlechte Performance
-Leider keine Nebenquests mehr
-Kein Level-Scaling
-Terakristallierung hinkt (Giga-)Dynamax und Mega-Entwicklungen hinterher
Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter