PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: So könnte der Controller der PS5 aussehen

Von Jasmin Peukert - News vom 19.11.2019 07:58 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

Sony Interactive Entertainment hat sich einen Controller patentieren lassen, der zeitlich und vom Aussehen gut zur PlayStation 5 passen würde. Verschiedenste Bilder erlauben nun einen näheren Blick auf den vermeintlichen PS5-Controller und seinen Prototypen.

Die Veröffentlichung von Sonys neuer Konsolen-Generation rückt näher, Zeit, um auch etwas über das Zubehör der PlayStation 5 zu erfahren. Das Unternehmen reichte ein Patent für einen Controller ein, der durchaus zur kommenden Konsole gehören könnte. Gezeigte Bilder scheinen der Prototyp zu sein, der derzeit an verschiedene Entwickler geschickt wird, damit sie sich schon einmal ein Bild davon machen können.

PlayStation 5PlayStation 5: So stellt sich TURN ON die Next-Gen-Konsole vor

Von der Konsole selbst wissen wir bereits, dass die Raytracing-Technologie hardwarebeschleunigt wird, sie über eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche verfügt und konfigurierbare Spielinstallationen ermöglicht. Zusätzlich wird die PS5 abwärtskompatibel sein und das aktuelle PlayStation VR-Headset unterstützen, obwohl ein anderes kürzlich veröffentlichtes Patent von Sony Interactive Entertainment auf ein VR-Headset der nächsten Generation hinweist.

Da steckt viel Gefühl drin

Der vermeintliche PS5-Controller ähnelt äußerlich dem PS4 Dualshock-Controller, ein paar Dinge sind allerdings anders und kleine aber feine Funktionen wurden hinzugefügt. Der im Patent abgebildete Controller verfügt über größere Trigger, etwas kleiner Sticks, einen USB-Anschluss, aber keinen Lichtbalken.



PlayStation 5PlayStation 5: Entwickler erklärt, warum die PS5 keine Revolution wird

Dafür soll der kommende Controller ein realistischeres Gefühl in die Spiele hineinbringen und die ganze Sache abrunden. Das Schlüsselwort ist hier Anpassungsfähigkeit. Die Trigger sollen unterschiedliche Widerstände anbieten, damit sich Spielmechaniken wie das Schießen mit Pfeil und Bogen viel realistischer anfühlen. In Kombination mit dem verbesserten Lautsprecher am Controller, können durch die Haptik „erstaunliche Effekte“ erzielt werden.

In der Wired heißt es nach einigen kurzen Demos im Oktober, dass es eine neue Erfahrung war:

Sand fühlte sich langsam und träge an. Schlamm fühlte sich langsam und feucht an. Auf Eis fühlte es sich tatsächlich so an, als würde mein Charakter gleiten und als ich in ein Becken sprang, spürte ich den Widerstand des Wassers“, so ein Autor.

News & Videos zu PlayStation 5

PS5 kann seitlich hingestellt werden PS5: Französische Supermarktkette listet PS5 ab 399 Euro State of Play am 6. August 2020 PS5: Neue State of Play für August 6 angekündigt, keine Infos zur PlayStation 5 DualSense DualShock 4 PS5-FAQ bestätigt: PS4-Controller funktioniert nicht mit PS5-Games, nur PS4-Games PS5 Controller Design PS5-Gerücht: Akku von DualSense-Controller hält 3 bis 4 Stunden länger als beim DualShock 4 Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital Bekommen wir bald die neue Benutzeroberfläche der PS5 zu sehen?
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario
Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später PS5 & Xbox Series X im Vergleich PS5 & Xbox Series X: Preis- und Release-Infos gibt es laut Leak im August Pro Controller Angebot Nintendo Switch Pro Controller und Paper Mario im Sonderangebot bei MediaMarkt Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS