PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

Playstation 5: Branchen-Insider verrät, was es mit dem neuen Create-Button auf sich hat

Von Heiner Gumprecht - News vom 21.04.2020 17:01 Uhr
PlayStation-5-Controller-DualSense 3
© Sony Interactive Entertainment

Vor knapp zwei Wochen hat Sony den neuen Controller für die Playstation 5 vorgestellt, den sogenannten DualSense. Abgesehen von einigen Diskussionen darüber, ob und inwiefern das neue Design besser ist als das Alte, hat Fans wie Redakteure gleichermaßen vor allen Dingen interessiert, was es mit der Technik hinter dem neuen Controller auf sich hat. In erster Linie rätseln die meisten Interessierten über den neuen Create-Button und in welchem Umfang sich dessen Funktionen von denen des Share-Buttons der PS4-Controller unterscheiden.

PlayStation 5PlayStation 5: Diese Hardware werkelt in der PS5

Branchen-Insider klärt über Create-Button auf

Bisher hielt sich Sony mit Erklärungen zu dem neuen Button eher zurück und erklärte lediglich, dass man sich am Erfolg des Share-Buttons orientiert habe, um Usern das neue Create-Button-Feature zu bringen. Damit dürfte zumindest schon einmal geklärt sein, dass es wieder möglich sein wird, Screenshots und Gameplay-Videos von PS5-Spielen aufzunehmen und über Social Media zu teilen. Doch was hat es mit den erweiterten Funktionen auf sich, von denen über offizielle Kanäle gesprochen wurde?

Dies möchte nun Tidux herausgefunden haben, ein Branchen-Insider, dessen geleakte Informationen sich in der Vergangenheit oft als wahr herausgestellt haben. Dieser verriet nun via Twitter, dass es sich bei dem Create-Button um eine Funktion handelt, die ganz ähnlich funktioniert wie der Share-Button der Playstation 4, nur, dass dieser nun mit dem Creation Studio verbunden ist, einer App, die auf Knopfdruck verwendet werden kann und bei der es sich um ein Echtzeit-Editing-Werkzeug handelt, ähnlich dem Nvidia Shadowplay, welches wohl vor allen Dingen PC-Spielern ein Begriff sein dürfte.



Zwar bietet die PS4 ebenfalls eine sehr rudimentäre Funktion, um Videos zu trimmen, doch die Aussage von Tidux klingt ganz danach, als würden die Bearbeitungsmöglichkeiten auf der PS5 deutlich erweitert werden. Über den Umfang des neuen Tools schweigt sich der Insider zwar aus, doch sein Vergleich mit Nvidia Shadowplay lässt durchaus ein paar Vermutungen zu. So spekulieren viele in der Community bereits darüber, ob es auf der Playstation 5 in Zukunft möglich sein wird, komplexe Videos, Gifs und Memes zu erstellen und über Social Media zu teilen.

PlayStation 5Wird der PlayStation 5-Reveal vorgezogen und schon im Mai stattfinden?

Was ist Nvidia Shadowplay?

Gerade jene unter euch, die hauptsächlich oder sogar lediglich auf der Konsole spielen, dürften mit dem Begriff, den Tidux in seinem Tweet verwendet hat, wenig bis gar nichts anfangen können. Bei Nvidia Shadowplay handelt es sich um ein Aufnahme-Werkzeug, mit welchem PC-Spieler, die eine Nvidia-Grafikkarte der GTX-Reihe nutzen, sehr einfach Spielszenen aufnehmen und direkt auf Twitch, Youtube oder auch Facebook teilen können. So ist es beispielsweise möglich, mit einem einfachen Knopfdruck die letzten dreißig Sekunden des Gamesplays auf der Festplatte zu speichern und anschließend zu teilen.

Außerdem ist es mit Nvidia Shadowplay möglich, Höhepunkte eines Spiels automatisch aufzeichnen zu lassen, Gameplay in High Quality zu streamen und benutzerdefinierte Grafik-Overlays zu verwenden. Eine weitere nette Spielerei ist die Möglichkeit, 15 Sekunden lange Gifs aus den Shadowplay-Videos zu erstellen oder einen Screenshot mit einer Auflösung von bis zu 4K zu erstellen. Ob all dies nun auch auf der Playstation 5 möglich sein wird, erfahren wir aber wohl leider erst später in diesem Jahr, Sony will nämlich erst zum Launch neue Informationen zu der PS5 teilen.

News & Videos zu PlayStation 5

PS5 kann horizontal hingestellt werden Hinweise auf eine PS5 Pro? Sony-Patent stellt neue skalierbare Konsole vor Ps Plus & PS Now PS5: Laut Leaker wird Sony PS Now und PS Plus komplett überarbeiten Verkaufszahlen der PS4 im Weihnachtsgeschäft 2019 Verkaufszahlen der PS4 sinken drastisch, mehr PS Plus-Mitglieder – Finanzreport FY2020 Q1 PS5 kann seitlich hingestellt werden PS5: Französische Supermarktkette listet PS5 ab 399 Euro State of Play am 6. August 2020 PS5: Neue State of Play für August 6 angekündigt, keine Infos zur PlayStation 5 DualSense DualShock 4 PS5-FAQ bestätigt: PS4-Controller funktioniert nicht mit PS5-Games, nur PS4-Games
One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
PS5 kann horizontal hingestellt werden Hinweise auf eine PS5 Pro? Sony-Patent stellt neue skalierbare Konsole vor PS Plus - Fall Guys PS Plus August 2020: Zweiter Titel wird heute freigeschaltet, Juli-Spiele enden One Piece auf Netflix One Piece: Netflix-Start steht fest, Termin bekannt Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS