PLAYCENTRAL NEWS Oculus Rift

Oculus Rift: Keine großen Erwartungen an das VR-Headset

Von Dustin Martin - News vom 23.06.2015 10:46 Uhr

Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Oculus Rift einen „iPhone-Moment“ erleben werde – die Kunden also völlig vom Kauf überzeugen kann. Oculus VR rät den Kunden daher dazu, keine großen Erwartungen an das VR-Headset zu hegen. Die Hardware sei derzeit etwas völlig Neues und erst der Anfang der Virtual Reality.

Wer die Oculus Rift auf der gamescom oder anderswo einmal ausprobierte, war wahrscheinlich begeistert von der Technik – sofern ihm nicht übel wurde. Palmer Luckey, der Gründer von Oculus VR, erklärte nun, warum es jedoch noch dauern würde, bis das VR-Headset im Mainstream angekommen sei.

Technologie der Oculus Rift steht erst am Anfang

Dabei vergleicht er die Oculus Rift mit dem iPhone, das nach der Ankündigung einen riesigen Fortschritt machte und den Handymarkt völlig umkrempelte. Diesen „iPhone-Moment“ habe die Hardware erst noch vor sich. Die aktuellen VR-Geräte sind an sich zwar etwas total Neues, die Idee gab es aber schon in der Vergangenheit. Deshalb werde es laut Luckey noch einige Versionen brauchen, bis die Kunden vollkommen überzeugt werden können.

Zudem fehle es momentan noch am „Knaller“, der die Oculus Rift zu einem wirklichen Zukunftsprodukt mache, sagt er. Die Technologie steht erst am Anfang. Luckey versichert, dass Oculus VR sich heute an einem Punkt befinde, an dem man in einigen Jahren zurückschaue und sagen würde: „Was war die Hardware damals unhandlich. Es hat aber die Grundlage für das geschaffen, was die Virtual Reality vollendete“.

Preis ist wichtiger Faktor für den Erfolg von Virtual Reality

Auch der Preis sei für den Gründer des Oculus-Rift-Unternehmens ein sehr wichtiger Faktor. Denn erst, wenn man es schaffe, die Kosten der VR-Headsets deutlich zu verringern, würden viele Kunden auf das Produkt anspringen. Das sei bei der Smartphone-Geburt des iPhones nicht anders gewesen, sagt er.

News & Videos zu Oculus Rift

Oculus Rift: Entwickler von Beat Saber gekauft Oculus Rift: Amazon Prime Day: Jetzt für nur 400 Euro im Touch-Bundle! Oculus Rift: Titanfall-Macher kündigen VR-Titel an Oculus Rift: Starke Preissenkung angekündigt Oculus Rift: Palmer Luckey möchte Hardware-Standard für VR-Porn Oculus Rift: VR-Brille verringert Abstand zu HTC Vive auf Steam
The Last of Us 2 - Abby The Last of Us 2: Hass und Morddrohungen gegenüber Abby-Sprecherin Laura Bailey Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Animal Crossing New Horizons Meerestiere Animal Crossing New Horizons: Liste aller Meerestiere
MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 wird in Japan stark zensiert erscheinen Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons CoD Warzone Wallhack Hacks Call of Duty Warzone: Hacker bestätigen Cheater in jeder Runde PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Gameplay Assassins Creed Valhalla Entschuldigung Ubisoft Forward: Trailer teast Assassin’s Creed Valhalla, Watch Dogs Legion und Hyper Scape an MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS