PLAYCENTRAL SPECIALS New Super Mario Bros. U Deluxe

New Super Mario Bros. U Deluxe: Mario als Kulturgut: Ob die Formel noch immer funktioniert?

Von Lucas Grunwitz - Special vom 21.01.2019 14:11 Uhr
Super Mario Bros.
© Nintendo

Ein klassischer Dude erobert die Welt

Ich beginne meine Recherche auf Google – was ist es, das Menschen so an Mario fasziniert. Unter dem (zugegebenermaßen) simplen Schlagwort „Why-is-Super-Mario-so-successful“ treffe ich bereits unter dem ersten Suchergebnis auf den User Derek Bantug, der eine meiner Meinung nach treffende Aussage zu Mario trifft – im Folgenden direkt ins Deutsche übersetzt:

Er ist nur ein Kerl…. aber sein Design ist einprägsam genug. Er ist kein „generischer Sprite-Mann“, er hat einen Schnurrbart! […] Wenn du an andere beliebte, aber weniger streng „erfolgreiche“ Charaktere wie Sonic the Hedgehog und Megaman denkst, haben sie vielleicht einfache, aber dennoch stylische Konzepte…. aber sie waren schlussendlich sehr spezifisch. Versuch zu erklären, warum Sonic etwas anderes tut als zu laufen […], oder warum Megaman etwas anderes tut als zu springen und zu schießen. Ich sage es noch einmal – Mario ist nur ein Typ. Er kann andere Dinge tun und niemand stellt sie in Frage (Quelle unter dem Beitrag).

Macht es das für uns einfacher, weil Mario konstant in unserer Medienwelt präsent war und es uns somit leichter fällt, uns mit ihm zu identifizieren?

Zurück zu den Wurzeln

Dieses minimalistische Design ermöglicht es Mario, auf jeden Fall in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen und als Zugpferd auf Covern zu agieren – da stört es am Ende auch niemanden mehr, wenn ein riesiger Kettenhund Tennis spielt. Aber egal welchem Hobby der Ex-Klempner im Laufe seines Lebens ausübt – irgendwann kehrt auch er doch zu seinem simplen Kern zurück, nämlich Peach zu retten. So komplex Spiele wie Odyssey oder Galaxy auch werden – revolutioniert wurde das Genre durch das klassisch, simpel gestaltete Spielprinzip von Super Mario Bros. Denn das ist es, was Mario doch schlussendlich hauptberuflich tut.

Wenn wir in diesem Kontext also sagen, dass er zu seinem Hauptkern zurückkehrt, meinen wir damit das Spielprinzip, das die ganze Welt kennt. Zocker älterer Generationen müssen nicht unbedingt sehen, wie Mario, Luigi und Co. krasse Kartrennen bestreiten oder was für noch krassere Stunts sie beim Fußball abziehen.

Wenn’s aber darum geht, das klassische Abenteuer zu bestreiten, ist jeder sofort dabei – ein Spaß für die ganze Familie eben, mit der sich fast jede Person identifizieren kann, auch wenn nicht alle Ableger der Spielereihe perfekt waren. Er ist einfach immer da.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

New Super Mario Bros. U Deluxe Jump'n'Run Nintendo Switch
PUBLISHER Nintendo
ENTWICKLER Nintendo
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter