PLAYCENTRAL NEWS Netflix

Netflix: Wegen Preiserhöhung wächst das Interesse an illegalen Downloads?

Von Vera Tidona - News vom 06.05.2022 09:41 Uhr
Netflix - Preiserhöhung
© Netflix/PlayCentral-Bildmontage

Netflix zählt mit über 200 Millionen zahlenden Abonnenten weltweit noch immer zum Marktführer der Streamingdienste, auch wenn Konkurrenten wie Disney+, Amazon Prime Video oder Paramount Plus in den letzten Monaten kräftig zugelegt haben.

Umso überraschender waren jüngst die Pressemitteilungen aus der Chef-Etage des Streaminggiganten: Im letzten Quartal musste Netflix einen herben Verlust hinnehmen und erstmals einen Rückgang der Kunden vermelden. Gleichzeitig kündigte der Konzern ein massives Vorgehen gegenüber illegalem Account-Sharing seiner Kunden an, auch die angekündigte Preiserhöhung dürfte ein Grund für den Rückgang der Abonnentenzahlen sein.

Illegale Downloads weiterhin stark im Trend

Zu den beliebtesten Inhalten im letzten Jahr, die illegal konsumiert wurden, gehören Filme wie „Godzilla vs. Kong“, „Zack Snyder’s Justice League“ und „Marvels Black Widow“. Zudem sei nach Angaben von Muso die Nachfrage nach Manga deutlich gestiegen, so dass fast ein Fünftel aller erfassten Besucher auf Webseiten mit Manga entfallen seien.

MarvelKino und Disney Plus: Marvel’s Black Widow an der Spitze der illegalen Downloads

Ein Grund für den Anstieg dürften zweifelsfrei die Preiserhöhung der VoD-Dienste wie Netflix sein, die zu den eh schon steigenden Haushaltskosten für Energie, Lebensmittel und Mieten anfallen. Hinzu kommt der wachsende Markt an kostenpflichtigen Streaminganbietern mit ihren exklusiven Angeboten.

Die Rangliste der illegalen Downloads für das Jahr 2021 (Quelle: Torrentfreak)

  1. Platz: „WandaVision“
  2. Platz: „Loki“
  3. Platz: „The Witcher“
  4. Platz: „The Falcon and the Winter Soldier“
  5. Platz: „Hawkeye“
  6. Platz: „Marvel’s What If…?“
  7. Platz: „Foundation“
  8. Platz: „Rick and Morty“
  9. Platz: „Arcane“
  10. Platz: „Das Rad der Zeit“

Im aktuellen Jahr führt etwa die Spielverfilmung Uncharted die Liste der Top 10 an, neben weiteren aktuellen Kinofilmen wie The Batman.

Star WarsNach Game of Thrones: Star Wars-Serie The Mandalorian führt Liste illegaler Downloads an

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Hogwarts Legacy Zauberer Gibt es in Hogwarts Legacy einen Online-Modus? Geheimes Ende in Dead Space Remake freischalten, Trophäe Wiedersehen erhalten Dead-Space Remake - New Game Plus Dead Space Remake hat einen New Game Plus-Modus, so startet ihr ihn Hogwarts Legacy: Haus und Zauberstab – so wählt ihr noch vor dem Start des Spiels!
Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Filmkritik Phantastische Tierwesen 4: Selbst Eddie Redmayne glaubt nicht an einen vierten Film! Dragon Ball: Wer hat die Dragonballs erschaffen? Wird TikTok-Star zur neuen Stimme von Rick and Morty? US-Sender feuert Serienmacher Justin Roiland Dead by Daylight erhält neuen Resident Evil-Content Dead Space: Unmöglich, so schaltest du den härtesten Schwierigkeitsgrad frei im Remake Elden Ring: Das Schwert der Nacht und Flamme, Guide zum Fundort (Lösung) Elden Ring: Schwert der Nacht und Flamme – So findet ihr eines der besten Schwerter im Spiel (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x