PLAYCENTRAL NEWS Microsoft HoloLens

Microsoft HoloLens: Kritik an eingeschränktem Sichtfeld, keine Änderung bis zur Consumer-Version

Von Ben Brüninghaus - News vom 20.06.2015 20:32 Uhr

Die HoloLens-Technologie, die auf der E3 von Microsoft präsentiert wurde, muss nun Kritik seitens einiger Tester einstecken, weil das eingeschränkte Sichtfeld der Immersion des Spielers im Wege stehe. Microsoft bestätigt, dass sich das Sichtfeld bis zur fertigen Version nicht mehr ändern wird.

Auf der diesjährigen E3 hat Microsoft in Rahmen ihrer Pressekonferenz die HoloLens-Technologie das erste Mal live auf der Bühne präsentiert. Gezeigt wurde ein holografisches Szenario aus Minecraft, mit dem der Spieler interagieren konnte. Kritik gab es seitens der Presse – beispielsweise von dem Game-Designer Cliff Bleszinski – jedoch dafür, dass die Brille nur über einen bestimmten Radius, also einer eingeschränkten Sicht, funktionieren würde. 

Microsoft hat nun bestätigt, dass sich an dieser Einschränkung bis zur fertigen Consumer-Version nichts ändern wird, was der Microsoft-Manager Kudo Tsunoda der Webseite Giant Bomb mitteilte. Die Brille sei noch lange nicht fertig, aber im Bezug auf das Sichtfeld seien keine Änderungen mehr geplant. 

'Die Hardware und die Technologie ist noch nicht fertig, allerdings denke ich nicht, dass man jemals ein komplett peripheres Sichtfeld haben wird, aber auch das Sichtfeld ist noch nicht final. Ich würde jedoch nicht sagen, dass es da einen merklichen Unterschied geben wird'

Ob und inwiefern diese Problematik die Immersion beim Spieler einschränkt, bleibt vorerst abzuwarten. Die Illusion eines virtuellen Hologramms wird dadurch womöglich eingeschränkt. Aber natürlich steckt diese Holo-Technologie noch in den Kinderschuhen und im Laufe der Jahre dürfte sich hier noch einiges entwickeln. Allerdings ist es bis zum fertigen Holodeck, wie wir es aus Science-Fiction – wie z.B. Star Trek – kennen, noch ein sehr langer Weg. 

KOMMENTARE

News & Videos zu Microsoft HoloLens

Microsoft HoloLens: Bei eBay für über 10.000 Euro verkauft Microsoft HoloLens: Versand an Entwickler und Einsatzmöglichkeiten bei der NASA Microsoft HoloLens: Akkuleistung, Größe des Sichtfelds und Preis für die Dev-Kits Microsoft HoloLens: Entwickler wechselt zu Apple – Spekulationen um VR-Forschung Microsoft HoloLens: Einsatzzwecke für Bildung und Forschung im neuen Video Microsoft HoloLens: Holographie-Brille im Zusammenspiel mit Windows 10 angekündigt
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020
Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen Guide: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen in GTA Online Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS