PLAYCENTRAL NEWS Mass Effect 5

Mass Effect 5: Merch deutet auf Shepards Rückkehr, Entwickler schreiten ein

Von Ben Brüninghaus - News vom 11.05.2022 11:10 Uhr

Ein YouTuber ist auf ein paar bemerkenswerte Neuerungen im BioWare-Shop gestoßen, der diese umgehend mit Mass Effect 5 in Verbindung bringt. Aber deutet das besagte Merchandise wirklich auf die Rückkehr von Commander Shepard? Die Story geht sogar so weit, dass sich die Entwickler zu den Gerüchten zu Wort melden.

Was ist passiert? Die Gerüchte stammen vom YouTuber MrHulthen, der ein paar Hinweise im BioWare Gear Store entdeckt hat. Das sogenannte „Mysteries of the Future“-Poster soll buchstäblich einige Mysterien der Zukunft verstecken – und zwar in der Beschreibung. Es soll enthüllen, dass Commander Shepard eine Rolle spielt im neuen Mass Effect.

Alter Text im Original: „While Shepard and the survivors are left to pick up the pieces, fans are left wondering what’s next.“

Neuer Text im Original: „While the survivors are left to pick up the pieces, fans are left wondering what’s next.“

Es handelt sich hierbei um ein ansehnliches Stück Lithografie, das sich auf das bekannte Teaserbild bezieht. Das Bild wird jetzt im Store angeboten. In der Beschreibung wurde Shepard erst erwähnt, doch dieser Text wurde mittlerweile wieder gelöscht und durch BioWare mit einem Update versehen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mass Effect 5: Kehrt Commander Shepard zurück?

Ob Commander Shepard in „Mass Effect 5“ zurückkehrt oder nicht, bleibt nach wie vor ein Rätsel. Zwischenzeitlich hat sich allerdings Project Director Mike Gamble zu Wort gemeldet. Er gibt auf Twitter zu verstehen, dass der originale Text mit dem Shepard-Wortlaut „ein Fehler gewesen“ sei. Deshalb haben sie diesen Fehler wohl einfach ausgemerzt.

Bis heute wissen wir neben einer groben, chronologischen Einordnung noch immer nichts Präzises über den Plot des Spiels und das wird sich wohl so schnell nicht ändern. Wir können nur mutmaßen und spekulieren anhand der ersten Bilder.

So oder so dürfte es allerdings relativ unwahrscheinlich sein, dass Commander Shepard das Ende von Mass Effect 3 in irgendeiner Weise überlebt haben könnte und somit im neuen Teil ein Comeback feiert.

Wenn dem so wäre, wäre es in gewisser Hinsicht ein Frevel an der Trilogie, in der wir über drei ganze Spiele auf dieses Finale hingearbeitet haben. Die letzten Konsequenzen in welcher Form auch immer für nichtig zu erklären, wäre nichts, was sich ein BioWare-Fan wünschen würde. Warum sollten die Entwickler*innen dies also in Erwägung ziehen?

Einen unsinnigen Grund könnte es sicherlich dafür geben. Aber wir gehen erst einmal nicht davon aus, dass Shepard als spielbarer Charakter zurückkehrt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5 Rollenspiel PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER BioWare
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter