PLAYCENTRAL NEWS League of Legends

League of Legends: Teambesitzer in gewaltigen Pharmazie-Skandal verwickelt

Von Pierre Magel - News vom 22.09.2015 16:09 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wer an internationalen Wettbewerben von League of Legends teilnehmen möchte, der muss sich an vorgeschriebene Regeln des Entwicklerstudios halten, die auch das Leben außerhalb der kostenlosen MOBA betreffen. Dem Besitzer einer bekannteren eSport-Mannschaft könnte dies nun zum Verhängnis werden.

Martin “Cerebral” Shkreli ist der Besitzer des League of Legends-Teams Odyssey, die in letzter Zeit durchaus ihre Erfolge feiern konnten. Müsste man eigentlich meinen, dass die Stimmung im Team hervorragend ist und niemand einen Grund zur Klage hat. Leider falsch. Der eben erwähnte Shkreli ist nebenbei nämlich noch als Hedgefond-Manager tätig und steckt mitten im Skandal um ein Mittel gegen Toxoplasmose und andere schwere Krankheiten. Das Patent dieser Medizin ist ausgelaufen und wurde von ihm für viele Millionen US-Dollar erkauft. Daraufhin hat er den Preis pro Tablette von 13,50 Dollar auf 750 Dollar pro angehoben – für viele Patienten schlicht unbezahlbar.

Auf diesen mächtigen Preisanstieg angesprochen sagte Shkreli einem Wirtschaftsmagazin, dass man die Preise erhöhen musste. Man will künftig das Mittel verbessern und braucht dafür mehr Geld, um die Forschungen anzukurbeln. Daraprim sei mittlerweile veraltet und müsse dringend gegen neue Varianten ausgetauscht werden, die weniger gefährlich für die Patienten sein sollen – so der Teambesitzer zum Magazin.

Während er also fest von seinem Vorhaben überzeugt ist, stößt die Marktstrategie auf viele Kritiker. Die HIV Medicine Association beispielsweise hat Shkreli schon lange den Kampf angesagt, da seine Preise das Leben vieler Menschen ruinieren würden. Ebenfalls ist die Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton dafür bekannt, den Preisanstieg zu verteufeln.

Da Riot Games fest in seinen Statuten verankert hat, dass man auch außerhalb der MOBA ein respektvolles und ehrliches Leben führen soll, fragt sich derzeit die Community, ob man den Besitzer von Team Odyssey nicht rausschmeißen und verbannen sollte.

Wie lautet eure Meinung zum Thema? Sollte Riot ihn sperren oder gehören Themen außerhalb der MOBA nicht in das Gebiet der Entwickler?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter