PLAYCENTRAL NEWS League of Legends

League of Legends: Gehälter explodieren – Summen nah dran am Fußball

Von Pierre Magel - News vom 01.12.2015 15:20 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Es geschieht momentan ein starker Umbruch in der Szene des eSports. Durch die immer weiter steigende Popularität steigen auch die Gelder, die die Spieler erwarten und bekommen. So wird schnell die sportlich interessantere Möglichkeit für viel Geld aufgegeben. Aktuell ist das in League of Legends geschehen.

Man kennt es aus den ganz großen Sportarten dieser Welt: Wenn vermeidlich erfolglosere Vereine mit dicken Geldscheinen winken, lässt man die sportlichen Ambitionen hinter sich und folgt dem Ruf des Geldes. Da vor allem im Fußball mit Millionen umhergeworfen wird, gilt diese Sportart in der Hinsicht als Paradebeispiel dafür, dass das Geld auch den Sport regiert. Mittlerweile ist dieser Umstand sogar im eSport angekommen, der längst aus seinem Schattendasein entflohen und im Mainstream angekommen ist.

Was auf der einen Seite natürlich reiche Sponsoren anlockt und dazu beiträgt, dass die Szene professioneller und noch attraktiver werden kann, hat leider auch negative Seiten. Die oftmals jungen Spieler können die Folgen teilweise nicht abschätzen, wenn sie sich gegen sportlichen Erfolg und für ein dickes Angebot entscheiden. Wenn dann, wie schon häufiger passiert, die Sponsoren das Interesse am eSport verlieren oder merken, dass die Gewinne doch nicht so groß ausfallen, dann stehen die Teams vor einem Problem.

Aktuell sorgt der Fall von Lee "Easyhoon" Ji-hoon für besondere Aufmerksamkeit: Dieser war Teil von SK Telecom T1, die in diesem Jahr mit beeindruckender Dominanz den Weltmeistertitel gewinnen konnten. Wie nun bekannt wurde, hat er die Mannschaft bereits verlassen und ist ab sofort Teil von Vici Gaming – keiner wirklichen Größe im Bereich League of Legends. Grund dafür? Zum einen soll er wohl unzufrieden gewesen sein mit der Rolle hinter dem Superstar Faker, der als bester Spieler der Welt und Publikumsliebling gilt. Zum anderen heißt es in der Szene, dass er für einen Wechsel zum chinesischen Team ein Gehalt in Höhe von 850.000 US-Dollar erhalten hat.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das ganze Szenario entwickelt. Sicher ist, dass der eSport weiter wächst und somit immer attraktiver für Sponsoren höchster Güte wird. Auch steht damit fest, dass Geld generell immer wichtiger wird und Teams sich starke Spieler in Zukunft einfach kaufen können. Ob das für den eSport dann aber so gut enden wird, bleibt vorerst offen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter