PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Tanken für Echtgeld im kostenlosen Need for Speed: No Limits

Von Christian Liebert - News vom 27.01.2015 09:53 Uhr

Kommenden Frühling soll hierzulande mit Need for Speed: No Limits ein kostenloser Ableger der erfolgreichen Rennspielserie für mobile Geräte erscheinen. Allerdings verkauft EA Benzin für Echtgeld und sorgt damit für einen Aufschrei in der Community.

Es ist schon fraglich, wenn der neue kostenloser Need for Speed-Ableger „No Limits“ heißt und Publisher Electronic Arts dann doch wieder an der Monetarisierungsschraube dreht. Der Free2Play-Racer erscheint im Frühjahr 2015 für iOS und Android, ist aber bereits seit einigen Tagen in wenigen Ländern verfügbar – darunter auch in den Niederlanden. Eifrige Fans haben sich den Titel direkt heruntergeladen und sogleich einen ziemlich fiesen Kniff im Item-Shop entdeckt: Benzin.

Dahinter versteckt sich keine ausgeklügelte Spielmechanik, wie einst bei Autobahn Raser, wo auch das Tanken beachtet werden musste. Nein, das Benzin in Need for Speed: No Limits dient nur einem Zweck: Dem kostenlosen Spielen eben doch ein Limit zu setzen. Man bezeichnet dieses Konzept als Wait-or-Pay und dahinter verbirgt sich ein zeitlicher Riegel, den man durch Echtgeld umgehen kann. Wer zahlt, darf also dauerhaft rasen und wer kostenlos spielen will, der steht öfter mal im virtuellen Stau und muss warten.

Zwar kann man sich die Währung „Gold“, die man für das Benzin benötigt, auch erspielen, doch dies ist eben auch wieder aufwendig und viel einfacher ist es doch, einfach gleich zu bezahlen. Zumal dieses Feature offensichtlich nur diesen einen Zweck erfüllen soll. Den Fans gefällt diese Mechanik gar nicht und gerade der unglückliche Name „No Limits“ sorgt derzeit für harsche Kritik.

Damit reiht sich Need for Speed: No Limits direkt neben dem umstrittenen Remake von Dungeon Keeper ein, das EA im vergangenen Jahr für mobile Geräte auf den Markt brachte und das ebenfalls durch eine Wait-or-Pay-Monetarisierung für negative Schlagzeilen sorgte.

News & Videos zu Games

Best Games in 2020 Welches ist dein Lieblingsspiel aus 2020 bis jetzt? The Last of Us 2 Ellie Auto verstecken Ausgaben für Videospiele auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren Worms Armageddon Update Worms Armageddon erhält 21 Jahre nach Release ein Update Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück
PlayStation VR Headset (Front) PS5: Sony gibt kostenlose PSVR-Adapter raus PS5 Slim Design LetsGoDigital PS5 Slim: So könnte die kostengünstige PlayStation 5 aussehen Animal Crossing New Horizons Halloween Rezepte Animal Crossing New Horizons: Alle 14 neuen Kürbis-Rezepte im Halloween-Update Little Hope Andover Historischer wahrer Hintergrund Little Hope: Auf dieser wahren Begebenheit basiert der neue Dark Pictures-Teil
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Neue Infos zu Cyberpunk 2077! Cyberpunk 2077: Schuld für Release-Verzögerung ist die Current-Gen-Version PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! Nvidia Geforce RTX 30er-Serie GeForce RTX 3080 ab sofort hier kaufen! – Preorder-Guide (Update) The Witcher 4 Farewell of the White Wolf Mod Download The Witcher 4-Alternative Farewell of the White Wolf steht ab sofort zum Download bereit! GTA Online: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS