PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Tanken für Echtgeld im kostenlosen Need for Speed: No Limits

Von Christian Liebert - News vom 27.01.2015 09:53 Uhr

Kommenden Frühling soll hierzulande mit Need for Speed: No Limits ein kostenloser Ableger der erfolgreichen Rennspielserie für mobile Geräte erscheinen. Allerdings verkauft EA Benzin für Echtgeld und sorgt damit für einen Aufschrei in der Community.

Es ist schon fraglich, wenn der neue kostenloser Need for Speed-Ableger „No Limits“ heißt und Publisher Electronic Arts dann doch wieder an der Monetarisierungsschraube dreht. Der Free2Play-Racer erscheint im Frühjahr 2015 für iOS und Android, ist aber bereits seit einigen Tagen in wenigen Ländern verfügbar – darunter auch in den Niederlanden. Eifrige Fans haben sich den Titel direkt heruntergeladen und sogleich einen ziemlich fiesen Kniff im Item-Shop entdeckt: Benzin.

Dahinter versteckt sich keine ausgeklügelte Spielmechanik, wie einst bei Autobahn Raser, wo auch das Tanken beachtet werden musste. Nein, das Benzin in Need for Speed: No Limits dient nur einem Zweck: Dem kostenlosen Spielen eben doch ein Limit zu setzen. Man bezeichnet dieses Konzept als Wait-or-Pay und dahinter verbirgt sich ein zeitlicher Riegel, den man durch Echtgeld umgehen kann. Wer zahlt, darf also dauerhaft rasen und wer kostenlos spielen will, der steht öfter mal im virtuellen Stau und muss warten.

Zwar kann man sich die Währung „Gold“, die man für das Benzin benötigt, auch erspielen, doch dies ist eben auch wieder aufwendig und viel einfacher ist es doch, einfach gleich zu bezahlen. Zumal dieses Feature offensichtlich nur diesen einen Zweck erfüllen soll. Den Fans gefällt diese Mechanik gar nicht und gerade der unglückliche Name „No Limits“ sorgt derzeit für harsche Kritik.

Damit reiht sich Need for Speed: No Limits direkt neben dem umstrittenen Remake von Dungeon Keeper ein, das EA im vergangenen Jahr für mobile Geräte auf den Markt brachte und das ebenfalls durch eine Wait-or-Pay-Monetarisierung für negative Schlagzeilen sorgte.

News & Videos zu Games

Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Humankind Screenshot Release von Humankind verschoben: Die Konkurrenz zu Civilization kommt später The Perfect Dark Perfect Dark: The Initiative stellen ihr erstes exklusives Xbox-Projekt vor The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das ist der neue Horror-Shooter von Glen Schofield Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Project 007 Neues James Bond-Spiel „Project 007“ von Hitman-Entwickler IO Interactive angekündigt
Disney Plus Mai 2021 Neuheiten Serien Filme Disney Plus-Neuheiten im Mai 2021: Liste aller neuen Filme und Serien GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide)
Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Resident Evil Village: Horrorspiel soll Chris Redfields dunkle Seite zeigen Animal Crossing Animal Crossing New Horizons ACNH Events Saison 2021Horizons ACNH Events Feste Saison Animal Crossing: New Horizons im Jahr 2021 – Alle Events und Saisons im Kalender Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Probleme mit Disney Plus? Diese 7 hilfreichen Tipps und Tricks helfen beim Streamen Resident Evil 8: Village Edition Resident Evil 8 Village – Zwei zeitlich begrenzte neue Demos angekündigt: Preload und Uhrzeit MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS