PLAYCENTRAL NEWS GTA 6

Sexismus in GTA 6: Ist Lucia ein verzweifelter Versuch der Emanzipation?

Von Maike Apelt - News vom 04.01.2024 10:22 Uhr
GTA 6 Emanzipation Kritik
© Rockstar Games/PlayCentral-Bildmontage

GTA 6 hat nicht nur vor dem Release des ersten Trailers polarisiert. Bis die ersten offiziellen Bilder gezeigt wurden, kursierten Gerüchte im Netz zu jeder Facette des sehnsüchtig erwarteten Spiels.

Danach wurden die Diskussionen rund um GTA 6 nur weiter angestachelt. Besonders die problematische Darstellung von Frauen scheint in Fachkreisen (schon wieder) ein Thema zu sein.

Kontroverse um GTA 6: Brutalität, Stereotype, Diversität

Grand Theft Auto ist bekannt dafür Menschen, Handlungen und andere Inhalte auf eine satirisch-übertriebene Weise darzustellen. Im Kern war GTA schon immer so und wird es wohl auch immer bleiben, was regelmäßig zu Kontroversen rund um die Titel führt.

Rockstar steht für GTA gerne mal in der Kritik. Der Entwickler soll einer diversen Darstellung von Menschen, gerade bei den Hauptcharakteren, im Weg zu stehen, belohnt Brutalität und Aggressionen und greift stark auf Stereotype zurück.

Es ist nicht das erste Mal, dass Rockstar und GTA damit in der Schusslinie ihrer Kritiker stehen. Seit Release des ersten Trailers steht das generelle Konzept von GTA erneut im Mittelpunkt.

Von unnötiger Brutalität, besonders gegen Polizisten, Rassismus, zu geringer Diversität und frauenverachtenden Darstellungen ist die Rede.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Problematische Frauenrollen in GTA 6

Mit Lucia gibt es im sechste Teil der GTA-Reihe erstmals eine weibliche Protagonistin. Bisher hatten weibliche Charaktere ihre Hauptrollen in Stripclubs oder als Verkäuferinnen in Shops.

Einige Kritiker sind der Meinung, dass mit Lucia Tokenism betrieben wird.

Tokenism beschreibt, dass zum Beispiel Unternehmen nach außen divers und emanzipiert wirken wollen, sich im Inneren aber weiterhin privilegierte Menschen in Machtpositionen befinden und diese ausnutzen können.

Minderheiten und nicht-privilegierte Menschen werden dabei in der öffentlichen Kommunikation überdurchschnittlich in den Mittelpunkt gestellt, auch wenn das nicht die tatsächliche Diversität des Unternehmens widerspiegelt.

„Wenn die Ankunft von Lucia zeigt, dass Frauen das auch können, dann nur, weil Rockstar wusste, dass sie ein Häkchen setzen müssen […], GTA bleibt durch und durch sexistisch.“ – Emily Bootle, iNews

Gegner dieses Arguments sehen die Art der Darstellung in der Natur der Spielereihe und würden sie ungern verändert sehen, da so der Kern von GTA verwässern könnte.

Als Gegenargument wird zusätzlich festgehalten, dass auch privilegierte Stereotype verwendet und überspitzt dargestellt werden. Es ginge nicht darum, sich (ausschließlich) über Minderheiten lustig zu machen.

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 6 Open-World-Action PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter